Dänische Woche der Superlative, die Dritte: Dynaudio Contour Legacy neu beim FLSV in Bamberg
Und als wäre es die letzte Woche noch nicht dänisch genug gewesen, kamen auch noch die lang erwartetenden Dynaudio Contour Legacy auf Umwegen über die Haßberge endlich bei mir an. Die Vorfreude kam auch daher, dass zum einen mit der Dynaudio Contour Legacy wieder ein auf nur 1000 Paare limitiertes Sondermodell anstand und zum zweiten dieses Sondermodell die logische Folge der bereits seit Langem ausverkauften Dynaudio Heritage Special ist.
Äußerlich ganz der klassischen Dynaudio Contour 2.8* nachempfunden ist die Contour Legacy aber ein ganz moderner Lautsprecher, der die Zutaten aus den deutlich ranghöheren Serien wie dem Tieftöner aus der Evidence Platinum-Serie geerbt hat und auch den ranghöchsten Hochton-Lautsprecher, den Esotar 3, spendiert bekommen hat.
Und jetzt mache ich es nochmal spannend, indem ich Sie frage, ob Sie richtig vermuten, dass sogar der beigelegte Schlüsselanhänger genau die oben gezeigte Seriennummer aufweist? Wenn MM schon so doof fragt…
*Hier schreibt Dynaudio selbst auf der oben verlinkten Webseite, die Contour Legacy sei dem Modell Contour 1.8 nachempfunden. Das stimmt meines Erachtens nicht ganz so wie der Bezug auf die Contour 2.8, hat Letztere ja schon damals den deutlich größeren Esotar T-330D verpasst bekommen. Aber technisch ist die Contour Legacy tatsächlich eher eine Contour 1.8, weil die Contour 2.8 keine zwei Tiefmitteltöner verwendet hat, sondern nur einen, der mit einer Passivmembran unterstützt wurde.