Große Ereignisse werfen ihren Schatten zurück

Gerade sind — zumindest im Home Cinema-Bereich — Wiedergabe-Systeme mit bis zu 7 normalen Kanälen für diskretes Surround plus 1 bis 3 Subwoofer-Sets (2 vorne und 1 hinten) ergänzt mit bis zu 4 Deckenlautsprechern für die Erzeugung der Illusion der 3.Dimension im Tagesgespräch ganz oben auf der Liste, da gibt es beim FLSV gleich fünf vermeintliche Schritte zurück. Denn auf den Bamberger Analog-Tagen am 28. Und 29. November 2014, jeweils von 10 bis 18.00 Uhr, wird es neben vielen anderen eine Vorführung geben, die uns Hörer möglicherweise in vielerlei Hinsicht ratlos dastehen lässt, denn es werden tatsächlich Mono-Schallplatten, das heißt Ein-Kanal-Schallplatten, vorgeführt. Und an dieser Stelle sei gleich eine Änderung beziehungsweise eine Erweiterung zum im Programm angekündigten Setup verkündigt: Es wurde der Vorführbestand der Mono-LPs gleich um 50 % aufgestockt, nämlich von 4 auf 6 Stück! Jetzt gibt es doch nicht nur die BBBBeatles, sondern auch Bob Dylan und Wes Montgomery. Das allein wäre aber nicht sonderlich erwähnenswert, lägen beide Alben nicht auch noch in ihrer Stereo-Pressung vor. So können wir also nach Umstecken der Headshell mit dem jeweils anderen Tonabnehmer und der Korrektur der Auflagekraft einen direkten Vergleich der beiden Ausführungen erleben.
Ich bin ja mal gespannt, ob nicht der Eine und die Andere bekehrt werden, zumindest im Sinne einer teilweisen, wenn auch nur theoretischen Rehabilitation dieses klassischen Mediums.

P.S. Die erste echte Dolby Atmos-Vorführung in voller 7.2.4-Bestückung fürs häusliche Heimkino wird es in Bamberg — wie seinerzeit die sogar bundesweit erste 11.2-Demonstration mit Yamahas legendärem Model Z-11 auch — wieder beim FLSV geben. Informationen dazu später.