Marketing-Grundsatz #1: Tue Gutes und sprich, schreibe, poste darüber

Meine Kunden sind die Besten, wussten Sie das schon? Und nachhaltig sind sie auch noch! Als Beweis nenne ich hier stellvertretend Steffen L. aus B., der eben nicht die Altpapiertonne füttert, sondern der sich vertrauensvoll an MM wendet, ob dieser nicht Verwendung von richtig vielen Hifi-Gazetten habe, die er selbst nicht mehr benötigt.*

Hatte ich nicht. Eigentlich. Aber dann kam mir die Idee, die vielen kostbaren Ausgaben mit denen zu verquicken, die sich auch bei mir über die Zeit angesammelt haben und allesamt an prominenter Stelle dem geneigten, aber auch dem aufrecht laufenden Passanten anzubieten.

So wurde der strapazierfähige Tapeziertisch reaktiviert, der schon viele mobile Einsätze** auf dem Buckel hat. Hier thronen nun die vielen Ausgaben der Mint, von Audio Test, der AUDIO und stereoplay als auch der STEREO und der Fidelity, die man(n und frau und es) für kleines Geld erwerben kann.

Und wie immer bei derartigen Aktionen fließt der Erlös zu einhundert Prozent (in Worten: 100 %) dem Haustier des FLSV, einem etwas hölzernen Elefanten, zu. Dass dieser das Auffangbecken für alle Spenden, die der FLSV einsammelt, ist, wissen Eingeweihte schon lange. Und in seinen Eingeweiden sammeln sich so mehrere hundert €uro im Jahr, die einem wirklich sinnvollen, zudem vollkommen überparteilichen Projekt zu Gute kommen.

„Tue Gutes und sprich darüber“, dieser Aufforderung bin ich nun vollumfänglich nachgekommen. Aber es ist auch schon ein wenig Arbeit bei der ganzen Aktion, die man deswegen nicht unbedingt auch noch Action nennen muss. Aber die vielen, nicht ganz so leichten papiernen Werke müssen nicht nur morgens nach draußen geschafft werden, sondern auch abends wieder in den Laden verfrachtet werden. Dann ist das Kleine Vorführstudio mal wieder so richtig gut vollgestellt.

Richtig: Ich habe eher Angst, dass der Tisch geklaut würde, wenn ich alles über Nacht vor der Ladentür beließe.

Aber so bleibt es wenigstens spannend, zumindest beim FLSV in Bamberg!

*Könnte es sein, dass er sich vielleicht den für ihn besten Lautsprecher bereits ausgesucht hat? Und so die ges(t)ammelten Werke gar nicht mehr benötigt? Können Sie ein kleines persönliches Geheimnis für sich behalten? Es ist ein Paar KEF LS50 Meta, die ihm als Liebhaber vornehmlich klassischer Musik wohl recht viel Freude bereitet.

**Hier sind vor allem die Einsätze an doch einigen Sonntagen in den letzten Jahren im Rundfunkmuseum der Stadt Fürth zu nennen.