Das Ultra Upgrade-Projekt anlässlich der BAT 2022: Pro-Ject Debut PRO in der Highest End-Ausführung PROPROPRO

Es müssen nicht immer die ganz großen Programmpunkte sein, die das Salz in der Pfeffersauce bilden. Es darf auch ruhig mal das fein abgestimmte Meerrettich-Aroma sein, das lange nachwirkt, weil es die Nase und somit auch die Ohren frei macht.

Und genau so ist das auch mit dem Nachwirken gemeint, wenn die Bamberger Analog-Tage 2022 längst vorüber sind und trotzdem in deren Folge Anregungen realisiert werden, die hier ihren Anfang nahmen.

Als Beispiel sei ein Tuning-Projekt eines Pro-Ject Plattenspielers in vielen kleinen Schritten und mit Fotodokumentation aufgezeigt, das dem aktuellen Modewort Nachhaltigkeit eine echte Entsprechung einhaucht. Nämlich nicht neu zu kaufen und das vermeintliche Altgerät mit herben Verlusten zu verkaufen, sondern es sukzessive, also nach und nach, zu einem veritablen Plattenspieler der Spitzenklasse hochzurüsten.*

Wie schon in der Ankündigung auf dieser Webseite erwähnt, wird es bei den BAT 2022 im Kleinen Vorführstudio des FLSV in Bamberg einen besonderen Vergleich zwischen dem Original = Pro-Ject Debut PRO und seiner Fälschung alias Alter Ego = Pro-Ject Debut PROPROPRO geben. Dieser wird auf den ersten Blick äußerlich nicht vom Ur-PRO zu unterscheiden sein, sich aber klanglich deutlich von diesem abheben. Dieser Vergleich wird unter fairen Bedingungen abgehalten, denn beide Plattenspieler werden mit der renommierten Pro-Ject Tube Box DS2 verkabelt sein. Diese Tube Box, also wieder ein Gerät mit Röhren, hat zwei gleichwertige Eingänge und auch zwei technisch identische Ausgänge, die jeweils auf der Frontseite des Gerätes zu schalten sind. Von dort geht es dann in den angekündigten Röhren-Vollverstärker Cayin MT-12 N, der sogar über drei (!) Hochpegeleingänge verfügt, der aber deswegen noch lange nicht als oversized zu bezeichnen ist. Als letztes Glied in dieser spannenden Kette werden es die preisgünstigsten Standboxen des Bayerisch-Schwäbischen Lautsprecherhersteller Blumenhofer Acoustics sein, konkret die AK17, die die Unterschiede zwischen den beiden Pro-Ject Plattenspielern aufdecken.

In der Folge sehen Sie alle vorgenommenen Schritte, um Dornhöschen wachzuküssen, klar und deutlich bebildert. Insgesamt sind es 9+ Schritte vom Ur-PRO zum PROPROPRO. Für alle Einzelschritte sind bis auf den Austausch des Tonabnehmers wahrlich keine Riesensummen an Geld erforderlich. Außerdem können Sie alle Schritte auch in einer anderen Reihenfolge vornehmen. Und alle bringen jeweils eine subtile, aber dennoch nachvollziehbare Verbesserung der Audio Performance** mit sich. Aber leider ist der größte finanzielle Schritt auch der klanglich markanteste, also die Aufrüstung vom Pro-Ject Pick it PRO auf das formidable MM-System Ortofon 2M Black 250 LVB mit einem Differenzbetrag von immerhin 880,. €!***

Also, jetzt geht es endlich los:

Schritt #1: Das Original kaufen. Es ist wohl immer noch das beste Angebot in dieser Preisklasse, wenn es um schnörkelloses analoges Hifi geht. Und den relativ besten Tonabnehmer haben eigentlich stets alle Modelle von Pro-Ject durch die internationale Verquickung mit Ortofon sowieso eingebaut.

Der Pro-Ject Debut PRO im Original, aber ohne Staubschutzhaube.

Schritt #2: Das deutlich bessere Netzteil: Pro-Ject High Power it. Für gerademal 35.- € kann es schon den regulären Pro-Ject Debut PRO bereits deutlich nach vorne bringen. Denn wir alle wissen: Eine stabile Spannungsversorgung kommt allen Geräten einer Hifi- und erst recht einer High End-Anlage zugute!

Die mit Abstand günstigste Tuning-Maßnahme für den Pro-Ject Debut PROPROPRO ist das Netzteil High Power it.

Schritt #3.1: So sieht der originale Innenteller aus Plastik aus, der vom Pulley (hinten links) angetrieben wird.

Im Original wird der seit 100 Jahren bekannte Innenteller aus Plastik verwendet.

Schritt #3.2: Dessen Ersatz durch den präzisionsgedrehten Innenteller aus Aluminium muss doch einen besseren Gleichlauf erreichen, das kann man doch schon so erahnen, stimmt’s?

Nicht nur optisch eine Wucht, aber später leider nur unsichtbar im Untergrund tätig: Der Innenteller aus Aluminium.

Schritt #4: Die Plattenklemme Pro-Ject Clamp it. Wir geben ihr ganz klar den Vorzug gegenüber dem Plattenpuck PRO, auch wenn dieser noch ein wenig stylischer aussieht. Aber dadurch, dass man den Anpressdruck selbst einstellen kann, hat man es selbst in der Hand, wie stark die Schallplatte an den Plattenteller gepresst wird.

Schritt #5: Die Plattentellerauflage aus silikonisierter Karbonfaser. Die Magic Mat von Dereneville wird anstelle der Original-Filzmatte aufgelegt. Durch ihre adhäsive Wirkung zieht sie die Schallplatte zusätzlich an den Plattenteller und verringert schon allein dadurch unnötige Gleichlaufschwankungen.

Einer unserer meistverkauften Zubehörartikel für den analogen Bereich: die Magic Mat von Dereneville.

Schritt #6: Ein solider Untergrund ist für jeden Plattenspieler genauso wichtig, wie alle anderen genannten Einflussfaktoren. An dieser Stelle könnte man auch viele Tausende von Euronen investieren. Braucht es aber eigentlich nicht beziehungsweise könnte man auch selbst anfertigen. Die Zeit haben wir aber gerade nicht übrig und verwenden dementsprechend die Gerätebasis Pro-Ject Ground it E, die nicht nur ihren Zweck sehr ordentlich verrichtet, sondern auch noch sehr schön schwarz-glänzend lackiert ist.

Wer kennt eine bessere und schönere Gerätebasis für dieses kleine Geld? Bitte melden!

Schritt #7: die bessere Verkabelung. Das Beipack-Kabel ist schon recht ordentlich, aber hier geht noch was! Wir tauschen das beiliegende Pro-Ject Connect it Phono RCA-E gegen das deutlich hochwertigere Pro-Ject Connect it Phono RCA-CC aus. Beide Kabeltypen, dann ohne den Masseleiter, werden, ganz wichtig! jeweils auch in der weiteren Signalführung eingesetzt.

Auch ein verkabelter Rücken kann entzücken: Die Pro-Ject Tube Box DS2 im vollem Ornat.

Schritt #8.1: Das ultimative MM-Tonabnehmersystem, nicht nur für den Pro-Ject Debut PROPROPRO: Ortofon 2M Black LVB 250. Auch wenn es der finanziell größte Schritt in dieser Tuning-Story ist, bringt es auch den größten klanglichen Benefit von allen.

MM at it’s best: das Ortofon 2M Black LVB 250. Passen auch sonst im Leben gut zusammen, LvB und MM.

Schritt #8.2: die Headshell Mat von Dereneville. Diese Zwischenlage aus demselben Material wie deren Plattentellermatte wird zwischen die Unterseite des Headshells und der Oberseite des Tonabnehmersystems eingelegt, nachdem sie mit einer feinen Schere auf das benötigte Maß zurechtgeschnitten wurde. Sie unterdrückt weitere feinste Resonanzen, auch bekannt durch den Terminus Mikrofonie, die bei der Abtastung der Schallplatte entstehen (müssen).

Schritt #8.3: die Verwendung von nicht-metallischen Schrauben. Auch das ist ein weiterer kleiner Schritt, um unnötige Wirbelströme im sensiblen Bereich des Generators des Ortofon2M Black LVB 250 gar nicht erst entstehen zu lassen.

Nachher unsichtbar, aber dennoch mehr als wirksam: die Headshell Mat von Dereneville.

Dafür wirken die weißen Plastikschrauben optisch umso mehr. Vielleicht gibt es ja auch schwarze Schrauben aus Plastik…

Schritt #9: Die ultra-präzise Montage und Justage. Zunächst wird das Ortofon LVB 250 halbwegs 100%ig eingebaut, die benötigte Auflagekraft von 1,593267 Gramm sowie die entsprechenden Anti-Skating und die geometrische Position mit Hilfe unserer Schön-Schablone eingestellt. Dann wird das Ganze von Lauschgoldengel Mathias Thurau aber noch mit der unbestechlichen Software Adjust+ von Dr. Feickert solange nachjustiert, bis es nichts mehr zu deuteln gibt. Perfektion pur! Dieser Service ist für Kunden, die einen solchen Plattenspieler erwerben, kostenfrei. Als Dienstleistung für beliebige Plattenspieler in Anspruch genommen, wird mit immerhin 150.- € berechnet!

Eine ganz tolle Tonarmwaage, die DS-1 von Ortofon. Aber leider kann sie nicht die 7. Stelle hinterm Komma darstellen.

Schritt #9+: Nur für die Bamberger Analog-Tage 2022 am 2. und 3. Dezember 2022 wird die verwendete Schallplatte mit dem Exzentrizität Stabilisierer ES-001 von DS Audio in die Mitte gebracht. Was das bewirkt, zeigen wir im Rahmen dieser Veranstaltung in Großen Vorführstudio als eine unserer Hauptattraktionen.

Exzentrizität Stabilisierer ist vielleicht nicht der passende Begriff, denn der ES-001 von DS Audio vermeidet genau diese.

APROPOs: Ist es denn nicht viel zu spannend beim FLSV in Bamberg? Ja, ganz schön spannend, aber so was von! Aber wenn Sie es vor lauter Spannung nicht mehr lange aushalten sollten, dann freuen Sie sich doch einfach auf den nächsten Freitag oder/und den darauffolgenden Samstag, wenn es wieder heißt:
Herzlich willkommen zu den Bamberger Analog-Tagen 2022!

Lassen Sie sich überraschen von der überragenden Klangqualität des Pro-Ject Debut PROPROPRO!

* Zum Glück braucht es für diese Hochrüstung keine weiteren 100 Milliarden Euro!

** Wer weiß denn noch, dass der FLSV, bevor er sich dann doch besser FLSV nannte, Audio Performance hieß? Zum Glück ist das wenigstens mir noch eingefallen. Aber ich kann das sogar auch noch beweisen!

*** Der Hifi-Händler von Format verrechnet Ihnen das Pro-Ject Pick it PRO dann zum vollen Preis, wenn es noch unbenutzt ist.