Das erwartet Sie an den Bamberger Analog-Tagen 2022 im High End-Heimkino des FLSV

Zwei analoge Anlagen, also beide mit Plattenspieler, jeweils an einem passenden Phono-Vorverstärker und dann an einem noch passenderen Röhren-Vollverstärker und genauso passenden Lautsprechern. So weit, so gut. Aber während die kleine Installation gerade noch gut bezahlbar ist, wollen wir bei der größeren Anlage schon mal wissen, was aus dem nächstgrößeren Modell der beiden Geschwister klanglich herauszuholen ist. Konkret geht es um die beiden Standboxen der Tempesta Baureihe von Blumenhofer Acoustics, also die Tempesta 17 und die Tempesta 20.

Naja, so ganz ein normaler Verstärker ist der Cayin HA-300, wie das H für Headphone und das A für Amplifier, also für einen Kopfhörer-Verstärker, ist der Cayin HA-3 dann wohl doch nicht. Denn er bietet eine kräftige Endstufe, die nicht nur alle 600-Öhmer aus dem immer rarer werdenden Segment der hochohmigen Kopfhörer mit ordentlich Schmackes versorgt, sondern sogar mit recht brutalen 2x 8000 mWatt doch einige Lautsprecher aus dem Portfolio des FLSV in Bamberg in Wallung zu bringen imstande ist.

Wozu braucht man 35 Kilogramm, um damit nur zweimal 8 Watt zu generieren? Die Antwort bei den BAT 2022!

Als Quelle wird der bekannte Alte Pro-Ject RPM 5 Carbon eingesetzt, der mit dem von uns montierten Ortofon Quintet MC Red ein mehr als bezahlbares Kleinod bereit hält. Von hier aus geht es standesgemäß in die ebenfalls bestens beleumundete Pro-Ject Phono Box RS, die meines Wissens nach seinerzeit der erste vollsymmetrische Phono-Vorstärker war, den man und frau und alles dazwischen für deutlich unter 1000.- € kaufen konnte. Unter die Arme gegriffen* wird diese von der hauseigenen Pro-Ject Power Box RS Phono, dem Akku-betriebenen Geschwister der gerade erst vorgestellten Pro-Ject Power Box RS2 Phono.

Anders als in der Abbildung verwenden wir das MC-System Ortofon MC Quintet Red.

Trotz der doch insgesamt drei Aggregate ist die benötigte Stellfläche aller Geräte eher gering. Aber wer jetzt denkt, jetzt kommt ja nur ein ebenfalls kompakter Kopfhörer-Verstärker, der irrt. Denn der Cayin HA-300 ist zwar zweigeteilt, aber die beiden Einheiten, also die eigentliche Verstärkerschaltung und das in diesem Fall ausgelagerte Netzteil**, funktionieren nur zusammen. Wie schon erwähnt ist der Cayin HA-300 einer der raren Kopfhörer-Verstärker mit einer so kräftigen Röhren-Endstufe, dass sogar Lautsprecher damit anzutreiben imstande sind. Übrigens: Keine Geringere als die Königin der Röhren, namentlich die 300B, kommt hier zum Einsatz, die uns nachher gleich nochmal beschäftigen wird.

Als passenden Partner haben wir die Tempesta 17 von Blumenhofer Acoustics ausgesucht, die mit ihrem Kennschalldruck von echten 90dB/1W/1m in unserem High End-Heimkino mit einer Grundfläche von etwas über 24 Quadratmetern einen zumindest größenmäßig nicht ganz untypischen Wohnraum beschallen soll und wird.

Die beiden Modelle hier im Größenvergleich: Blumenhofer Tempesta 20 und Tempesta 17

Auch die zweite Installation rankt sich am Ende der Wiedergabekette um eine Lautsprecherbox von Blumenhofer. Diesmal ist das größte Modell dieser Baureihe, nämlich die Tempesta 20 dran. Sie wirkt im Vergleich nicht nur deutlich üppiger, sondern klingt auch entsprechend erwachsener. Zudem gibt es weitere 2dB mehr an Kennschalldruck, was ja fast einer Verdopplung entspricht.

Ebenfalls Parallelen zur ersten Anlage gibt es beim eingesetzten Röhren-Verstärker, denn auch hier wird eine 300B-Röhre verwendet, auch wieder im Single Ended-Mode und auch wieder nur mit etwa 8 Watt (immerhin) pro Kanal. Es handelt sich um den Thivan Labs 300B Anniversary, der satte 35 Kilogramm auf die Bandscheibenwaage bringt!

Und ganz vorne in der Kette darf mal wieder unser Flaggschiff unter den Gesamtkunstwerken unter den Plattenspielern ran. Der AMG Viella mit dem DS Audio DS-003 war ja der Star der letztjährigen BAT. Nur diesmal brauchen wir den Platz unten auf dem Superrack Umai von Ars Machinae für die noch an anderer Stelle zu präsentierenden Hauptattraktion der BAT 2022.

Unser Flaggschiff unter den Drehern ist immer noch der AMG Viella mit dem DS Audio DS-003.

So, jetzt wissen Sie also, was Sie am nächsten Freitag oder Samstag unternehmen könnten. Denn alleine diese beiden Installationen klingen, und das darf ich Ihnen an dieser Stelle doch schon verraten, so leicht und souverän auch bei leisen Lautstärken***, dass Sie im High End-Heimkino des FLSV Stunden über Stunden verbringen möchten. Und das liegt nicht nur an den tollen Gerätschaften und dem akustisch wahrscheinlich bestklingenden Raum in sehr großer Weite und noch größerer Breite, sondern auch an der bekannt unterhaltsamen und musikalisch vielfältigen Moderation von Herrn Alan Bachmann, der an diesem Wochenende seine insgesamt vier spielbereiten Lautsprechermodelle von Blumenhofer Acoustics betreuen wird.

Jaja, so viel Spannung ist ja fast nicht auszuhalten. Aber das ist ja bisher immer das Schöne an allen Bamberger Analog Tagen gewesen, nämlich die eben nicht aufkommende Hektik und die netten Gespräche und die beste lukullische Versorgung und die schöne und wohlklingende Musik abseits der Hifi-Hitparaden.

*Nein, die Pro-Ject Phono Box RS ist nicht kitzlig!

** Zur Unterscheidung: Die Pro-Ject Phono Box RS spielt auch ohne die Power Box RS Phono, aber eben nicht so kraftvoll und souverän wie mit dieser Unterstützung.

*** Oder muss es eher laute Leisstärken heißen?