Wir bringen Musik und Technik zusammen: Die Bamberger Analog-Tage feiern heuer den 10. Geburtstag!
„Wo Licht ist, da ist auch Schatten!“, so lautet eine deutsche Binsenweisheit. Und somit ist auch bewiesen, dass die Bamberger Analog-Tage im Jahr 2023 der hellste Sonnenschein sind, werfen diese doch ab sofort ihren Schatten voraus.
Denn wir feiern einen kleinen runden Geburtstag und laden Sie hiermit herzlich zu den bereits 10. Bamberger Analog-Tagen ein! Am ersten Adventswochenende, also am 1. und 2. Dezember 2023, finden die BAT 2023 wieder in den Räumlichkeiten des Fränkischen Lautsprecher-Vertriebs in der Inneren Löwenstraße 6 in Bamberg statt. Das besonders reichhaltige Programm in den drei Studios des FLSV können Sie hier nachfolgend und später detaillierter beschrieben auf dieser Webseite unter www.flsv.de/news/ nachlesen. Wir bringen Musik und Technik zusammen! Und auch fürs leibliche Wohl wird wie immer bestens gesorgt sein.*
Was bisher geplant ist:
Im Kleinen Vorführstudio:
Hier werden die kleineren Neuheiten aus unserer analogen Welt vorgestellt, diesmal aber nicht aktiv vorgeführt. Geplant sind der neue Pro-Ject A2 sowie die neue Range von Tonarmen, die Pro-Ject Audio bereits auf der High End in München vorgestellt hat.
Zudem dürfen sich wieder Heinz-Peter Völkel und Andreas Sandreuther mit ihrem Tonband-Projekt MA-1 austoben. Ha-Pee wird bestimmt auch wieder viele gute Ideen rund um den analogtreff in Nürnberg mitbringen.
Außerdem wird Lauschgoldengel Mathias Thurau an beiden Tagen anwesend sein. Er wird auch sein Werkzeug und ganz viel Zubehör mitbringen, um vor Ort kleinere Reparaturen und Wartungen an Ihrem Plattenspieler vorzunehmen. So entstehen nur geringe Wartezeiten, die aber in den beiden anderen Studios garantiert ohne lange Weile auszuhalten sind.
Nebenbei und neben unserem Disc Flattener werden die beiden Schallplatten-Waschmaschinen im direkten Vergleich, also in Aktion vorgestellt. Die Pro-Ject VC-S3 für relativ kleines Geld wäscht schon richtig gut. Wenn man aber die auch vom Handling als auch vom Reinigungsergebnis ultimative Maschine sein eigen nennen möchte, dann muss es wieder und immer noch der Vinyl Cleaner Pro X von Audiodesksysteme sein! An beiden Veranstaltungstagen werden maximal fünf LPs pro Kunde für insgesamt nur 20.- € mit dieser Maschine gewaschen. Neben der obligatorischen neuen Innenhülle erhält jeder Nutzer zusätzlich noch drei ältere Ausgaben der MINT, dem Magazin für Vinyl-Kultur, seiner Wahl. Der Erlös geht wie so oft zu 100% an den Bamberger Kinderschutzbund!
Aber die eigentliche Sensation im Kleinen Vorführstudio wird das dann erstmals in Deutschland offerierte Sondermodell eines Pro-Ject Plattenspielers aus der Artist Collection sein. Das Besondere hierbei ist, dass dieses spezielle Modell in Deutschland und Europa seinerzeit trotz anderslautender Berichte (siehe unten) offiziell gar nicht angeboten wurde. So kann ich an dieser Stelle auch keine eigenen Fotos offerieren, denn dieser Plattenspieler ist noch in der Originalverpackung versteckt und ist somit brandneu! Hier sei auf einen ausführlichen und auch bebilderten Artikel der Kollegen von sempre-audio.at verwiesen, die traditionell den besten Draht zu diesem ebenfalls österreichischem Hersteller pflegen. Es handelt sich um einen Pro-Ject Essential III mit dem Artwork für Guns n’ Roses!
Das Gerät wird während der BAT 2023 in einer Art Auktion, aber hier vor Ort beziehungsweise über diese Webseite, angeboten. Das höchste Gebot erhält den Zuschlag. Und von dem Erlös gehen wiederum 10 Prozent an den Bamberger Kinderschutzbund. Als Startgebot werden 500.- € aufgerufen. Das ist lediglich der normale Preis eines normalen Plattenspielers aus der Artist Collection.
Und geben Sie doch mal zum Spaß die beiden zentralen Begriffe in die weltweite elektronische Bucht ein, Sie werden sich wundern, welcher Preis hier aufgerufen wird! Das bedeutet ja auch, dass es sich hier um ein wirklich sehr rares Gerät handelt.
Im High End-Heimkino:
Hier wird das wohl beste Preis-/Leistungsverhältnis, das man im analogen High End-Bereich realisieren kann, präsentiert. Erst recht, wenn man eine höchstwertige Wiedergabe-Kette für kleinere und mittlere Räume sucht.** Bei jeder einzelnen Komponente handelt es sich um veritable Schnäppchen, von denen ich behaupte, dass es bei einer deutlichen Steigerung der Klangqualität auch empfindlich teurer wird.
Als Quelle wird mal wieder das MoFi UltraDeck Plus M eingesetzt, hier in der beim FLSV meistverkauften Ausführung mit dem großen MM-System MoFi MasterTracker bestückt. Das Set wird flankiert von der nun nicht mehr großen, sondern nur noch mittleren Phono-Vorstufe dieses Herstellers, nämlich der MoFi UltraPhono.
Am Ende dieser High End-Wiedergabekette spielen wieder MoFis und zwar die kleinen High End-Lautsprecher MoFi SourcePoint 8, die wir an dieser Stelle bereits vorgestellt haben und die in der Zwischenzeit den begehrten EISA-Award in der Kategorie „Standmount Loudspeakers 2023- 2024“ abgeräumt haben.
Fehlt ja nur noch der passende Vollverstärker. Dieser hat bereits bei der letzten Veranstaltung an derselben Stelle seine Könnerschaft unter Beweis gestellt. Es handelt sich um den Thivan Labs 300B Anniversary. „MM, ist das Gerät vielleicht einfach nur zu schwer, um es anderswo zu nutzen?“ Ja, das auch, aber die gebotenen 2x 8 Watt sind prädestiniert für Lautsprecher vom Kaliber der MoFi SourcePoint 8 und somit hier der berühmte Perfect Match!
So sollte sich auch wegen der nahezu perfekten akustischen Umgebung des High End-Heimkinos umgehend ein veritables Nur-noch-genießen-Gefühl einstellen. Und wenn man dann auch noch weiß, dass diese komplette Anlage nur ein Bruchteil kostet, was anderswo für ein einzelnes Kabel ausgegeben wird, dann steigt die Freude doch gleich ins Unermessliche.
Im Großen Vorführstudio:
Hier wird diesmal gezeigt und bewiesen, wie wichtig das Front End für die Qualität der Wiedergabe einer hochwertigen Kette ist. Denn wenn alles klappt, wird der FLSV (mal wieder) der erste Fachhändler Deutschlands sein, der ein inzwischen marktreifes Produkt in einer Veranstaltung wie dieser, also außerhalb der großen Messe High End in München präsentieren wird. Genau genommen besteht die gar nicht so kleine Sensation aus gleich zwei Produkten von MoFi, nämlich dem Referenz-Plattenspieler MoFi MasterDeck, und dem aber bereits bei den BAT 2022 noch als Prototyp vorgestellten und auch eingesetzten MoFi MasterPhono. Diesmal sollte es aber eines der absolut ersten Serienmodelle überhaupt sein, das beim FLSV in Bamberg dann auch auf Dauer vorführbereit sein wird.
Bei der Verstärkung wird aufs Große Besteck des FLSV zurückgegriffen, denn bis dahin wird auch der große Vollverstärker von Hegel, der H600, zur Verfügung stehen. Auch dieser Bolide hat soeben den begehrten EISA Award in seiner Kategorie eingeheimst, auch wenn wir unser Vollverstärker-Flaggschiff nicht im Streaming-Modus, sondern ausschließlich analog einsetzen.
Und noch eine kleine Besonderheit wird es diesmal bei der Auswahl der Lautsprecher für dieses delikate Front End geben, denn es werden gleich zwei verschiedene Paare vorgeführt!
So wird am Freitag einer meiner Lieblingslautsprecher, nämlich die Quad ESL-2912 zu hören sein, einer der weltbesten elektrostatischen Lautsprecher. Hier ist sich MM sehr wohl bewusst, dass dieser Quad ESL-2912 nicht unbedingt der für solche Veranstaltungen ideale Lautsprecher sein kann, da er doch recht stark bündelt und so nur wenige Sitzplätze optimal bespielen wird. Was hier ein formaler Nachteil ist, kann zuhause aber nur ein veritabler Vorteil sein, da viele raumakustische Besonderheiten ausgeklammert werden, da sie erst gar nicht entstehen. Wir werden das Problem ganz einfach mit einer Polonaise-artigen Sitzordnung lösen!
Welches der zweite Lautsprecher sein wird, ist hier natürlich bekannt, wird aber, um die Spannung aufrecht zu erhalten, erst im bald folgenden und erst recht dezidierten Programm genannt werden.
Am Samstag wird in der ganz Früh umgebaut. Aber das dauert nicht lange, denn bereits in den Vorbereitungen zu den BAT 2023 wurden die optimalen Standpunkte per Tape auf dem Teppichboden markiert.
Aber auch fürs Fachliche wird bestens gesorgt sein, denn kein Geringerer als Frank Schick vom deutschen MoFi-Vertrieb, dem High Fidelity-Studio in Augsburg, wird durchs Programm im Großen Vorführstudio als auch, soweit es geht, parallel im High End-Heimkino führen. Danke schon mal an dieser Stelle für den erneuten Einsatz!
Genauso freue ich mich auf Tim Hoffmann, der den Thivan 300 B Anniversary als auch die großen Flächenstrahler von Quad höchst kompetent betreuen wird.
Der Vollständigkeit halber sei angemerkt, dass alle verwendeten Kabel, also Strom-, Signal- und auch Lautsprecherkabel vom No-Nonsense-Anbieter Supra Cables aus Schweden beziehungsweise aus Soest (Westfalen) stammen. So werden – wieder eine Besonderheit – in der Anlage im Großen Vorführstudio die neuen symmetrischen Supra Cables Excalibur (XLR) verwendet.
Und jetzt kommt der Abspann, auf den Sie so sehnsüchtig gewartet haben: Wenn es irgendwo so richtig spannend ist und bleibt, dann beim FLSV in Bamberg! Und das nicht nur im Winter, wenn es (hoffentlich) schneit.
* Wie heißt es genauso besonders im Fränkischen? Genau: „Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen.“ Es werden bestes Brot, beste Wurstwaren und noch besseres Bier aus Mönchsambach kredenzt.
** Und somit auch beim FLSV in Bamberg finden kann!