Wir können auch ganz anders! Nämlich digital!

Was kommt heraus, wenn man einen anerkannten High End-Digital-/Analog-Wandler und DIE Streaming Bridge der letzten Monate in einem Gehäuse unterbringt? Fast genau das ist nämlich der Auralic Altair, eine Kombination des Auralic Vega und des Aries Mini.

Der Altair kann nahezu alle denkbaren digitalen Quellen verwalten, als da wären:

„Netzwerkfreigaben (sowohl von NAS als auch Computer), USB-Speicher, die optionale interne Festplatte, UPnP/DLNA-Server, TIDAL und Qobuz als voll integrierte Streaming-Dienste, Internetradio, AirPlay, Bluetooth, Songcast und Roon. Außerdem verfügt er noch über AES/EBU, SPDIF koaxial, Toslink, einen asynchronen USB-Eingang, 2 USB-Eingänge für externe USB-Speicher und/oder USB-Wandler, RJ45-Gigabit-Ethernet-Anschluss und 802.11b/g/n/ac Tri-Band WiFi.“

Der Einfachheit halber habe ich hier die vom deutschen Auralic Vertrieb Audionext verfasste Pressemitteilung zitiert. Der Auralic Altair verarbeitet alle digitalen Tonformate mit bis zu 32 Bit Wortbreite und 384kHz Samplingfrequenz, aber auch DSD bis DSD256!

Wie auch beim Aries Mini lässt sich hier eine 2,5“-Festplatte einbauen. Somit ist man von einer externen Network Attached Storage (NAS) unabhängig.

Die  AURALiC Lightning DS App wurde noch mal deutlich verbessert und in ihrem Funktionsumfang deutlich erweitert. Zusätzlich wird durch das im Altair neu vorgestellte Memory-Playback ein großer interner Arbeitsspeicher, der ganze Titel puffert, bereit gestellt. Das Signal wird so viel schneller und ruhiger dem eigentlichen DAC zur Verfügung gestellt.

Auch bei den Ausgängen ist der Auralic Altair gut bestückt, bietet er doch neben symmetrischen (XLR) und unsymmetrischen (RCA) auch noch einen Kopfhörer-Ausgang.

Auralic Altair Rückseite