Update im Angebot des FLSV bei den Lautsprechern, Stand April 2023
Ein Hochregal im Großen Vorführstudio des FLSV in Bamberg? Scherz! Aber auch im April, April gibt es ein paar, um präzise zu sein, sogar ausschließlich britische Neuheiten im physikalisch vorhandenen Vorführbestand des Fränkischen Lautsprecher-Vertriebes. Denn wir bemühen uns ja nach Kräften, nahezu alle in unserer großen Preisliste aufgeführten Lautsprecher auch wirklich in live anzubieten, auch wenn das doch mal gelegentlich, um ganz präzise zu sein, eigentlich immer, zu einem sehr effizienten Raummanagement führen muss und führen wird.
Fangen wir gleich beim wohl britischsten aller Hersteller* aus dem UK an: Harbeth. Hier wurde ja schon seit einiger Zeit sukzessiv die bewährte Baureihe, die ja zum Glück aus nur fünf Boxen besteht, Modell für Modell gegen die mit der Zusatzbezeichnung XD ausgetauscht. Wir berichteten an dieser Stelle hier und erst vor Kurzem auch hier darüber. Auch wenn ein Händler selbstredend aktuell mit seinen Vorführmodellen sein sollte, konnte man in der Übergangszeit mit diesen Lautsprechern den typischen Klangcharakter der Lautsprecher von Harbeth sehr wohl nachvollziehen.
Aber nun ist auch das letzte Modell gegen die XD-Variante ausgetauscht worden. Es handelt sich um das Modell M30.2XD, das wir in einem ganz neu aufgelegten Furnier darbieten, das sich Okoume nennt. Und wie klingt die neue Harbeth M30.2XD? Ganz einfach: nach Harbeth!
Auch der zweite Neuzugang, diesmal von Q Acoustics und ebenfalls aus dem United Kingdom (immer noch: UK), ist schon ein paar Tage auf dem Markt, war aber aus Platzgründen noch nicht beim FLSV in Bamberg vorführbereit. Die Q Acoustics Concept 50 ist zwar der offizielle Nachfolger der Concept 40, hat aber ganz starke Anleihen des absoluten Spitzenmodells dieses Herstellers, nämlich der Concept 500 mitbekommen. Ganz grundsätzlich geht es auch bei der Concept 50 um die Vermeidung jeglicher Resonanzen, egal an welcher Stelle des Gesamtkonstruktes Lautsprecherbox diese auftreten. Auffälligstes, aber von außen unsichtbares Merkmal dieses ungemein eleganten Lautsprechers in silbergrau ist wohl das doppelwandige Gelcore-Gehäuse.
Ich freue mich stets ganz besonders, wenn wieder mal ein zierlicher neuer Lautsprecher mein Portfolio an Hifi- und High End-Lautsprechern vervollständigt. Größer und teurer ist ja wirklich keine schwere Übung.***
Der vorerst letzte Neuling wurde auch im Ex-Queendom (schon wieder immer noch: UK) entwickelt. Über die Meta-Technologie habe ich ja schon mehrfach an dieser Stelle berichtet, was man hier oder auch hier nachlesen kann. Besonders stolz war ich ja auf mein Sensatiönchen nach der letztjährigen High End in München.
Nun ist auch die R-Serie nach und nach dran, mit diesem Wundermaterial ausgestattet zu werden. So ist also ab sofort die R5 Meta beim FLSV in Bamberg vorführbereit. Von außen kann man den Nachfolger von seinem Vorfolger eigentlich nur am Typenschild erkennen. Aber sobald Musik ertönt, vor allem bei niedrigen Lautstärken, weiß man sofort, was konsequente Weiterentwicklung bestehender Technologien klanglich bringen kann.
Allerdings muss man wie bei Harbeth aber auch die Kröte schlucken, dass alle Modelle dieser Baureihe doch recht drastisch im Preis angehoben wurden. So kostet die neue KEF R7 Meta nun immerhin zwei ganz große Scheine** mehr als die bisherige KEF R11! So kann mann sich doch ruhig mal Gedanken machen, ob es nicht lukrativ sein könnte, eines der makellosen Vorführmodelle des FLSV zu erwerben. Einen schlechten Lautsprecher wird man hier in der Inneren Löwenstraße sowieso nicht finden!
Auch wenn jetzt in der nächsten Zeit die Neuheitenflut etwas abebben wird, spannend bleibt es bei dem Wunschzettel, den ein gewisser MM noch in der Schublade hat, aber auf alle Fälle. Lass‘ dich überrascheln!
* Wussten Sie, dass Alan Shaw, der Chefentwickler bei Harbeth, ursprünglich aus Schottland stammt?
** Wussten Sie, dass der ganz große Schein, also der 500.- €-Schein, auch gerade ausstirbt beziehungsweise aktiv durch konsequente Entnahme ausgestorben wird?
*** Tatsächlich haben sich da in letzter Zeit doch einige Lautsprecherboxen, die diesen Kriterien entsprechen, beim FLSV angesammelt. Hier sind zum Beispiel zu nennen: Triangle Gaïa EZ, Dynaudio Evoke 30, Blumenhofer Acoustics Tempesta 17, PMC Twenty5.23i und eben neu im Club die Q Acoustics Concept 50.