Bitte beachten Sie, dass das Ladengeschäft vom 17. bis einschließlich 21. Februar 2026 geschlossen bleiben wird. Mails an munk@flsv.de werden aber in dieser Zeit gelesen und beantwortet!
Manchmal bin ich regelrecht froh, in der Hektik des Alltags nur noch die zweite Hälfte der anfallenden Konfektionsarbeiten bei allen Kabelarten, die es als Meterware zu erwerben gibt, leisten zu müssen. Auf diese Idee bin vor vielen Monaten gekommen, als sich ein Kunde nicht so recht zwischen dem Supra Cables LoRad 3x 2.5 mm² in der eisblauen und dem SPC (Silver Plated Copper) in derselben Stärke entscheiden konnte. So habe ich beide Kabel mit den wahrscheinlichsten Steckern vorbereitet und auf seine Entscheidung gelassen warten können.
Beim FLSV in Bamberg gibt es Supra, Supra Cables und Super-Kabel.
Und wenn man wegen der verschiedenen Stecker denken könnte, MM würde nicht auf die Laufrichtung der Kabel achten, dann irrt sich der Betrachter. Ganz einfache Erläuterung: Die Kabel von Supra Cables werden auf Rollen geliefert, die nicht auf meinen seit Jahrzehnten genutzten Abroller passen. So muss jedes Kabel händisch von der einen auf eine kompatible Rolle umgewickelt werden. Und da kann schon mal die Richtung vertauscht werden, aber niemals nicht bei der Konfektion!
Die hauseigenen Stecker haben MM ob ihrer leichten Konfektionierung viele Jahre Zeitersparnis geschenkt. In der Zeit, in der man bei den Marktbegleitern sonst die zwei stirnseitig angebrachten Schrauben löst, hat MM bereits das eine Ende des Kabels komplett fertiggestellt.
https://flsv.de/wp-content/uploads/2026/01/Kabelabroller-3-scaled.jpg25601442Michael Munkhttps://flsv.de/wp-content/uploads/2013/04/flsv-bamberg.pngMichael Munk2026-01-30 11:51:462026-01-30 11:51:48Besonderheiten beim FLSV in Bamberg: Hier gibt es nahezu fertig konfektionierte Kabel von der Rolle!
Im vorherigen Beitrag der NEWS beim FLSV in Bamberg wurde ja schon ein ganz toller Vertreter der Gattung Moderner Vollverstärker vorgestellt, nämlich der Hegel H150. Dieser ist ja genauso in die Fußstapfen seines Vorgängers getreten, wie es der heutige Kanditat getan hat, auch wenn hier nur ein V2 angehängt wurde.
Ratet mal: Handelt es sich bei dem abgebildeten Modell um einen britischen oder eher um einen kanadischen Verstärker? Ist der wirklich auch zu bedienen, so wenig Schalter, Tasten und Regler dessen Frontplatte aufweist?
Auch wenn der NAD M33 V“ nicht allzu schwer in Kilogramm ist, klanglich ist er ein Schwergewicht.
Richtig: Es handelt sich um die neueste Inkarnation des Vollverstärkers aus der Masters Serie von NAD. NAD ist seit weit über 50 Jahren aktiver Anbieters vor allem bezahlbarer Elektronik. Aber mit der Masters Serie bieten die einst im UK gegründeten Kanadier auch sehr schicke Alternativen im gehobenen Segment an.
Gehen wir der Einfachheit halber davon aus, dass der NAD M33 V2 nahezu vollständig ausgestattet ist. So erspare ich mir das andernorts übliche Drag & Drop der Features und der technischen Daten. Was aber zeichnet diesen Vollverstärker denn so aus, dass man schwach werden sollte? Ist es der Touchscreen mit Farb-TFT-Display? Könnte man ja auch mit dem Tablet vulgo dem iPad erledigen, oder? Ist aber doch ganz praktisch, wenn man direkt vor dem Gerät steht.
Das Display ist auch aus größerer Distanz gut zu erkennen. Außerdem kann man das Gerät hierüber bedienen.
Oder ist es doch eher die Dirac Live® Raumkorrektur? Bestimmt! Denn wir wissen, dass jeder Lautsprecher in einem gegebenem Raum Fehler produziert. Und dagegen helfen passive Elemente an den Wänden und in den Ecken des Wohnzimmers oder eben eine elektronische Korrektur wie die aus Schweden. Auch wenn die Messung sich etwas aufwändiger gestaltet als zum Beispiel mit einem Trinnov, ist das Ergebnis doch immer wieder verblüffend.
Alle nötigen Anschlüsse sind vorhanden und das auch noch in guter Qualität. Was sehen Sie außer Supra Cables noch?
Wichtig ist ja inzwischen auch, dass die Komponente der Wahl für die nächsten Jahre auch die Connect-Variante des Streaming Dienstes meiner Empfehlung unterstützt. Und das tut der NAD M33 V2 mit Bravour. Außerdem ist das high-endige Gerät auch noch Roon Ready** zertifiziert, was vor allem dann nutzvoll einzusetzen ist, wenn man zusätzlich auch noch einen eigenen Musikbestand verwalten möchte.
Auch für den NAD M33 V2 gibt es eine solide Fernbedienung, auch wenn diese selten gebraucht wird.
Ein mögliches Fazit könnte also lauten, dass es das Gesamtkonzept ist, was für den NAD M33 V2 spricht. Einverstanden?
Gerne können Sie jederzeit einen Vergleich Kanada gegen Norwegen einfordern, aber nicht im Eishockey.***
„Mutti, Mutti, ich habe die Kore geschrumpft!“ Aber die DALI Epikore 7 kann ich wenigstens noch allein bewegen.
* Besonders beeindruckt war ich seinerzeit auf der High End in München – nicht nur Gott habe sie selig – als die DALI Kore vorgestellt wurden. Hier haben die Veranstalter lediglich den Vorgänger des M33 MK II, also den M33, sowie eine M23 für Bi-Amping verwendet. Und es klang mindestens standesgemäß. Da haben andere Lautsprecher-Hersteller viel größere Kaliber auffahren müssen, um ihre Pretiosen klanglich in Szene setzen zu können. Stichwort: begehbare Endstufen.
** Auch wenn Qobuz aufholt, was das Kuratieren des angebotenen Inhalts angeht: Roon hat hier wohl noch eine ganze Weile klar einen Vorsprung. Allerdings: Lässt man sich da nicht vom eigentlichen Musik-Genießen ablenken, gar abhalten?
*** Fairer ist hier selbstredend der Vergleich des NAD M33 V2 gegen den Preis-ähnlichen Hegel H400, den ich hier bereits schon mal vorgestellt habe. Und hier finden Sie auch noch weitere Kandidaten in diesem Preissegment.
https://flsv.de/wp-content/uploads/2026/01/NAD-M33v2-1-scaled.jpg19202560Michael Munkhttps://flsv.de/wp-content/uploads/2013/04/flsv-bamberg.pngMichael Munk2026-01-27 15:22:192026-01-28 10:00:36Die Neuheiten beim FLSV in Bamberg im Winter 2025/2026 #3: NAD M33 V2
Die Palette der Streaming-fähigen Vollverstärker wächst und wächst, nicht nur, aber auch und erst recht beim FLSV in Bamberg. Aber die meisten können, weil sie eher rein digital bis gerade mal so analog ausgerichtet sind, kein Phono. Auch der Vorgänger des hier vorzustellenden Hegel H150, also der immer noch lieferbare Hegel H120, konnte nur analoge Hochpegel-Quellen, digitale Quellen inklusive externer Soundkarte (👍) sowie Streaming verwalten.
Aber Hegel hat ja für den Betrieb eines Plattenspielers seit einiger Zeit eine richtig gute und auch noch halbwegs bezahlbare Phono-Vorstufe im Programm. Das ist der(Hegel)die(Phono-Vorstufe)das Hegel V10, welche ich auch schon häufiger in diesem Blog genannt habe, zu allererst hier und zuletzt hier.
In anderen Set-ups sinnvoll ausgestattet, beim Hegel 150 aber nicht nötig: Die Phono-Vorstufe Hegel V10
So bietet es sich also geradezu an, diese Schaltung ohne das separate und besonders aufwändige Gehäuse und ohne das sehr spezielle Netzteil einfach in einem der Vollverstärker zu verbauen*. Somit wird dieser neue Verstärker zum Quasi-Sonderangebot, wenn Sie mal auf die Summe der jeweiligen Einzelpreise schauen, sprich auf Hegel H120 plus V10 plus hochwertiges Verbindungskabel.**
Neu sind beim Hegel H150 im Bild links der Phono-Eingang und weiter rechts die USB A-Buchse für Speichermedien.
Die restlichen und auch klanglich besonderen Qualitäten aller Hegel Verstärker erspare ich mir hier an dieser Stelle zu nennen. Diese setze ich als allgemein gültig schlicht und einfach voraus.
Ein Teil des kontrollierten Klangs aller Hegel Verstärker ist der stets sehr üppig dimensionierte Netztransformator.
Vorgemacht hat das Ganze übrigens der Hegel H190v, also eine Etage höher. Somit besteht noch berechtigte Hoffnung, dass dieses Schicksal auch den anderen Vollverstärkern dieses norwegischen Herstellers ereilt.
Zwei weitere Fortschritte gibt es noch auf der digitalen Ebene zu vermelden, denn der Hegel H150 kann zum einen auch Flash-Speicher wie USB-Sticks und externe Festplatten verwalten. Zum anderen ist inzwischen auch Qobuz Connect möglich.***
Eine schlichte, aber völlig ausreichend dimensionierte Fernbedienung ist im Lieferumfang enthalten.
Kann es sein, dass dieser optisch schlichte, aber überaus feine Vollverstärker die Zentrale einer der bei den BAAT 2026 vorzuführenden Ketten sein wird? MM, mache es halt nicht so spannend!
Luxus-Umgebung zum Einspielen des neues Spielzeugs von Hegel: DALI Epikore 7
Übrigens: Wer noch einen richtig guten Vollverstärker mit all den soeben genannten und bekannten Qualitäten sucht, aber eben keinen Plattenspieler betreibt, dem kann ich noch je einen weißen und einen schwarzen Hegel H120 recht lukrativ anbieten. Noch günstiger wird diese Offerte in einem Bundle mit einem Paar Lautsprecher, die diese enorme Kontrolle goutieren.
* Phono als Option gibt es zum Beispiel bei den Vollverstärkern von Exposure schon lange. Auch hier ist wie beim Hegel H150 das Preis-/Qualitätsniveau für die Einsteck-Variante schlicht und ergreifend überragend, mal abgesehen davon, dass man sich einen weiteren Platz in der Steckerleiste als auch lange Signalleitungen erspart. „Ach, die kosten wohl auch ein Geld?“
** Tatsächlich kann man am Hegel H150 nur Moving Magnet- oder sogenannte High Output-Tonabnehmersysteme verwenden. Reine Moving Coil-Abtatster scheiden also aus, zumindest dann, wenn man nicht noch zusätzlich einen Übertrager anschaffen möchte. Aber anders als in längst vergangenen Zeiten ist dies bis zu einer sehr hohen Preis-Schwelle kein Nachteil mehr. Nicht umsonst ist ja MM ein Fan von MM.
*** Qobuz Connect bedeutet, dass man nicht auf die App des Hegel, sondern direkt auf die App von Qobuz geht, um sich dort seine Musik auszusuchen. Dort wählt man dann rechts unten im Display den Hegel H150 als Player aus und schon kann es losgehen. Wir gehen einfach mal davon aus, dass Qobuz die bessere, weil intuitiver zu bedienende und deutlich übersichtlichere Bedienoberfläche bietet. Das gilt aber mit Ausnahme von Roon so ziemlich für alle Anbieter von Streaming-fähigen Geräten!
https://flsv.de/wp-content/uploads/2026/01/Hegel-H150-1-scaled.jpg19202560Michael Munkhttps://flsv.de/wp-content/uploads/2013/04/flsv-bamberg.pngMichael Munk2026-01-18 11:51:282026-01-27 15:28:09Die Neuheiten beim FLSV in Bamberg im Winter 2025/2026 #3: Hegel H150
Das Kleine Vorführstudio hat mehrere Funktionen. Die im praktischen Alltag allererste ist die postalische Anschrift Innere Löwenstraße 6. Hierhin werden alle Interessierten gelotst, hier wird die Neuware angeliefert und hierhin werden all die anderen Pakete zugestellt.
Und nur ganz wenige Meter von der Eingangstür entfernt ist auch der Platz, auf den Sie Ihr Auto stellen können, wenn Sie zum Beispiel zu reparierende oder bereits reparierte Geräte oder kleinere Teststellungen aus- oder einladen wollen. Wenn Sie also Ihr Fahrzeug auf Höhe der Hausecke und mit allen vier Rädern auf der Fahrbahn abstellen, ist das völlig legal, weil hier nur das Eingeschränkte Halteverbot gilt.*
Fahren Sie also bitte nicht auf den Radweg, denn das ist tatsächlich eine echte Behinderung und kostet auch noch richtig Geld, wenn Sie vom Bamberger Parküberwachungsdienst (PÜD) schriftlich verwarnt werden.** Denken Sie bitte nicht an die Autofahrer, die sich eventuell behindert fühlen oder die denken, Sie warten vor der roten Ampel, sondern an die vielen Radfahrer und Fußgänger. Gehen Sie einfach davon aus, dass jedes Auto eine Lenkung, funktionierende Bremsen und meist einen vernunftbegabten Fahrer hinter dem Lenkrad sitzen hat, der es schaffen wird, sein Gefährt daran vorbei zu bugsieren.
Bitte beeilen Sie sich in Ihrer Angelegenheit aber bitte doch insofern, als dass dieses Eingeschränkte Halteverbot offiziell nur für die Zeit von drei Minuten gilt, bevor es ein Parken und damit teuer wird. Panik ist aber auch nicht nötig, denn meine Nachbarinnen und Nachbarn vom PÜD sind allesamt nette Menschen und eher daran interessiert, das Verkehrshindernis zu beseitigen, als meiner Kundschaft ein Knöllchen zu verpassen. Gute Nachbarschaft halt!
Im nachfolgenden Bild sieht man die Rückseite des Gebäudes, in dem der FLSV residiert. Unter der grünen Fläche befindet sich das Große Vorführstudio des FLSV. Und aus diesem wird doch sehr häufig richtig schwergewichtiges Gerät heraus transportiert oder wieder dorthin zurück gebracht.
Erkennen Sie die beiden Kübel in der Bildmitte, links den grünen und rechts den vertrockneten? Die Stellfläche genau dazwischen ist seit einigen Jahrzehnten der Service-Platz des FLSV. Von hier aus hat man nur noch vier Stufen zu überwinden, um ins Hifi- und High End-Nirwana zu gelangen.
Wenn Sie also einen Beratungstermin in Anspruch nehmen wollen, bei dem eine Teststellung der ausgesuchten Geräte oder Lautsprecher auch in Anspruch genommen werden wird, dann ist das Ihr Platz! Nein, das ist der Platz für Ihr Auto! Bitte stellen Sie dieses so, dass alle vier Räder auf den dunklen Steinen zu stehen kommen. Das ist Privatgrund, hier hat weder der PÜD noch die Polizei eine Handhabe, etwas zu bemängeln und mit einem Knöllchen zu belohnen. Sie müssen nur auf die vier Stufen aufpassen, damit das Auto unversehrt bleibt. Dafür ist dann das Be- und Entladen des Autos ein Kinderspiel mit nur wenigen Metern Weg. Allerdings ist dieser Service-Platz kein Parkplatz im klassischen Sinne und muss auch zu den Zeiten, in denen das Ladengeschäft*** geschlossen ist, unbedingt frei gehalten werden.
*Dieses eingeschränkte Halteverbot habe ich höchstpersönlich selbst bewirkt! Ganz einfache Begründung: Mein Ladengeschäft in der Inneren Löwenstraße besteht deutlich länger als die Ampel an der Kreuzung Innere Löwenstraße/Hornthalstraße. Und nach der Aufstellung der Ampelanlage galt in diesem Bereich tatsächlich ein Absolutes Halteverbot. Nach einer Anfrage beim Straßenverkehrsamt der Stadt Bamberg und der Aussage, ich könne nun doch nicht meine schweren Lasten bis zum Markusplatz tragen, wurde das Absolute abgeschafft und in ein Eingeschränktes Halteverbot gewandelt. DANKE nochmals im Nachhinein an die Stadt Bamberg für diese kulante und auch und erst recht praxisgerechte Regelung.
** Hier gibt es eine kleine Anekdote aus früheren Zeiten zu erzählen und die geht so: Ein Auto stand verbotenerweise auf dem Radweg vor dem Laden. Eine nette Dame in Uniform machte mit Klopfzeichen darauf aufmerksam, dass das Auto zügigst zu entfernen sei. Als der Kunde das auch tat, kam sie zu mir und sagte: „Herr Munk, Ihre Kunden bekommen zwar den Strafzettel, aber Sie bekommen geschimpft, wenn Sie Ihre Kunden nicht darauf hinweisen!“
*** Jetzt können Sie auch die Herkunft des Wortes Laden herleiten. Es gibt sogar Kollegen, zum Beispiel die in Würzburg, die diese Bezeichnung in ihrer Firmierung tragen.
https://flsv.de/wp-content/uploads/2026/01/Be-und-Entladen-1.jpg10811920Michael Munkhttps://flsv.de/wp-content/uploads/2013/04/flsv-bamberg.pngMichael Munk2026-01-14 12:14:052026-01-14 18:06:56In eigener Sache: Hinweise zum Be- und Entladen beim FLSV
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.