Zwischenstand der Vorbereitungen der Bamberger Analog-Tage beim FLSV in Bamberg am nächsten Freitag und Samstag: das Große Vorführstudio
Großes Vorführstudio = Große Show, so war das bereits vor zwölf Jahren* und so wird das auch wieder an diesem Freitag und Samstag sein. Und wie jedes Jahr gibt es auch diesmal im high-endigen Sinne ganz besondere Leckerbissen zu verkosten.**
Und weil das diesjährige Motto „Phono goes active“ lautet, müssen auch besonders schwere Brocken in Position gebracht werden. Aber dazu muss erst mal Platz geschaffen werden. Kein Problem bei dem spärlichen Angebot des FLSV in Bamberg in Sachen hochwertige Lautsprecher, oder? Und Ausweichmöglichkeiten stehen ja wohl auch genügend zur Verfügung, stümps? Naja, irgendwie haben wir es doch immer wieder geschafft, die Teile, die für die Schallerzeugung hauptverantwortlich zeichnen, in korrekte Positur zu bringen.

Es wird im Großen Vorführstudio zwei Vorführebenen geben. Die erste wird die Längsseite des Großen Vorführstudios sein, wo auch die richtig großen Laufwerke mit den richtig sauguten Tonarmen und den noch besseren Tonabnehmern direkt gegeneinander antreten. Hier wird der Systemvergleich MC-Tonabnehmersystem gegen Photo-optische Abtastung stattfinden.

Die einzelnen eingesetzten Komponenten kann man im Programm für die BAT 2025 nachlesen oder noch besser: während der Veranstaltung unvoreingenommen begutachten.

Für die hier eingesetzte Technik im sogenannten Front End wird Frank Schick vom deutschen Vertrieb High-Fidelity Studio in Augsburg nicht nur Rede und Antwort stehen, sondern auch alle musikalischen Wünsche (siehe unten) traumwandlerisch umsetzen.

Auf dieser Seite stehen auch die Aktiv-Lautsprecher Manger c1 auf ihren formschönen und erst recht stabilen Standfüßen. Bei Bedarf oder bei Wunsch können wir die Manger c1 im Handumdrehen mit den hauseigenen LF-Modulen ergänzen und so auch höhere Lautstärken realisieren. Fragen Sie ruhig, was diese besonderen Lautsprecher so besonders macht, Daniela Manger wird an beiden Tagen gerne alle Fragen und Antworten begleiten.

Auf der Querseite stehen auf dem Granit-Altar ebenso zwei Laufwerke bereit. Hier kann man zwischen zwei für den FLSV neuen Modellen desselben Herstellers, aber auch wieder zwischen zwei grundverschiedenen Tonabnehmern wählen. Es handelt sich diesmal um ein kleineres MC-System von Hana, dem noch recht neuen SL MK II, und dem kleinsten photo-optischen System von DS Audio, dem DS-E3, die auf den Origin Live Laufwerken Aurora mit Tonarm Onyx (Hana) und Swift*** mit Silver (DS Audio) montiert sind.

Viel gewichtiger, zumindest optisch, treten die drei Aktiv-Lautsprecher auf. In alphabetical order sind zu nennen: die etablierten ATC SCM50ASLT aus dem UK, der diesjährige EISA Award-Gewinner in seiner Klasse, die Dynaudio Confidence 20 A wie Active sowie der spanische Herausforderer Sottovoce Stereo 3. Die kleinen Harbeth NLE-1, ebenfalls von der Insel, spielen in einer eigenen Liga, nämlich im noch vorzustellenden High End-Heimkino eine Etage höher.

Das einzige Sonderangebot der BAT 2025 ist der Nadelreiniger ST-50 von DS Audio, der den Diamanten mit einer effektiven Methode aus dem Bereich der Reinraumtechnologie reinigt. Hier wirkt das ansonsten in staubfreien Laboren für Medizintechnik verwendete Urethan als Staub anziehendes Pad.
Und wir wiederholen gerne unsere Bitte, dass alle Besucher, egal welchen Genders, eigene Musik egal aus allen Genres zu den BAT 2025 mitbringen mögen. Es ist zum einen viel einfacher, sich in die Wiedergabe zu vertiefen, wenn man die Musik schon kennt. Andererseits ist es trotzdem, gerade und besonders bei den bisherigen BAT, so gewesen, dass viele meiner Gäste musikalische Anregungen mit nach Hause nahmen. Denn die Musik steht bei uns in Bamberg immer noch im Vorderstgrund, die Technik hierfür ist nur schönes Vehikel.

* Der FLSV lädt tatsächlich zum 12. Mal zu den Bamberger Analog-Tagen ein. Hier kann man das erstmalige offizielle Programm nachlesen und hier das weniger offizielle. Meine Güte, war das spannend!
** Die leckeren Weiß- und Rindswürste samt samtiger Teigwaren und flüssigem Gold, die wie immer Achim H. aus N. kredenzen wird, gibt es allerdings auf der anderen Seite des Gebäudes im Kleinen Verkostungsstudio. Dort wird es ebenfalls wieder und zu 100% farblich dazu passend auch die besonders Preis-würdigen und leckeren Weiß- und Rotweine aus den Corbières geben, die Helmut Pape von Vinosophia zur Degustation bereit halten wird. Nein, es wird trotz zweitem Advent und leuchtendem Kerzenersatz keinen Glühwein geben!
*** Mir ist nicht bekannt, ob Taylor auch so einen Plattenspieler nutzt. Aber ich weiß, wie man die männlichen Fans dieser Künstlerin nennt.

