Der inzwischen hyperentspannte FLSV be(r)ichtet über gestern

Das war gestern ein langer Tag: Fahrt nach Bamberg, Einladen aller benötigten Utensilien für die Ausstellung unten und oben, das Manuskript und die vielen Kleinteile und auch noch das Hirn nicht vergessen. Und dann nach dem Ausladen und Dekorieren ging es mit dieser besonderen Veranstaltung erst richtig los.

Alles da von historisch wertvoll bis hypermodern und voll ausgestattet; links im Bild Michael Kaim vom Röhren-Spezialisten BTB und rechts die Grand Pianocraft MCR-870D von Yamaha

Und wie auch einem Zeitstrahl waren die Exponate angeordnet, ging es doch auch thematisch um die Vergangenheit genauso, wie um die Zukunft der Musikwiedergabe, für die ich verantwortlich sein sollte.

Tolle Exponate, die man so nicht auf herkömmlichen Händler-Messen zu sehen bekommt.

Bis Mittag gab es entgegen der Ankündigung sogar drei aufschlussreiche Rückblicke auf die Techniken und Technologien, die unser Hobby, nämlich höchstwertig und mit der Darstellung aller Feinheiten und der Freisetzung von Emotionen Musik zu genießen, erst möglich gemacht haben.

Zwischen allen Einheiten gab es Live-Musik mit Gift Mursarurwa, später sogar begleitet vom Sopran-Saxophonisten Peter Thoma.

Am frühen Nachmittag wurde eine Expertenrunde à la Kunst + Krempel des Bayerischen Fernsehens abgehalten, in der zwei besondere Schätzchen, zum einen der berühmte Schneewittchensarg aus dem Jahre 1961 von BRAUN und zum anderen das Kofferradio Telefunken Bajazzo Compact 3000 mit der grünen Taste für die RTL-Direktwahl, begutachtet wurden. Neben den Tipps, worauf man achten sollte, wenn man eine solche Pretiose erwerben möchte, und den zu erwartenden Reparatur- und Wartungskosten wurde aber auch eine Wertschätzung des derzeitigen Wiederverkaufswertes abgegeben.

Die Expertenrunde bei der Begutachtung des Schneewittchensargs von Braun aus dem Jahre 1961

Nach einer weiteren Runde Musik und einer weiteren Führung durchs Haus, geleitet durch die Leiterin des Rundfunkmuseums, Frau Stadlbauer höchstpersönlich, gab es noch durch meine Wenigkeit einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung unserer Spielzeuge und die Erkenntnis, dass sich Streaming in all seinen Facetten durchsetzen wird, aber neben sich und klanglich gleichberechtigt die schwarzen Scheibe, genau die aus Vinyl, erdulden wird.

Dieser Vortrag erklärt auch der Klammer in der Überschrift: MM ist kein begnadeter Red-, sondern eher ein manchmal halbwegs begabter Schreibner. Und er wollte unbedingt auf den Teleprompter Bauer Beunt verzichten. Aber er weiß, dass sich alles, was er gesagt hat, in der vorliegenden Schriftform schlüssig und flüssig liest.

Ausklingen im wahrsten Sinne des Wortes durfte der Abend mit mehreren Stücken am Stück wiederum von Gift Mursarurwa.

Was uns Veranstalter wirklich gefreut hat, war die doch sehr rege Teilnahme an der in dieser Form eigenständigen Händler-Veranstaltung. Sehr viel mehr Besucher hätten wir nur schwierig unterbringen können, zumal einige von ihnen wirklich von Anfang bis Ende durchgehalten haben.

Danke nochmals ans Rundfunkmuseum inklusive Café, danke den Kollegen, vor allem Heinz-Peter Völkel für die Vorbereitung und Durchführung, danke den Besuchern, vor allem meinen Kunden, die sich auf den längeren Weg gemacht haben und Danke an den Wetter-Ochs, denn er hat auch recht behalten.