Jawowarmerdennaweng? #1: Charles Lloyd Quartet im Birdland zu Neuburg

Wenn einer der ganz großen, noch lebenden Saxophonisten des Jazz hier in der relativen Nähe ein Konzert gibt, dann muss man da einfach hinfahren. Charles Lloyd spielt ja sonst in viel größeren Häusern, aber der Jazzclub Birdland in Neuburg an der schönen, aber wenig blauen Donau ist für seine besondere Atmosphäre bekannt. Und auch die Stadt ist ein kleines Juwel. Und so kann man nachvollziehen, warum seine Frau und Managerin von sich aus auf diese Lokalität zugeht und nachfragt, ob ein Konzert ins aktuelle Programm einzubinden sei.
An diesem Donnerstag, dem 05. November 2015, übrigens dem 27. Geburtstag des FLSV in der Inneren Löwenstraße 6 in 96047 Groß-Juwel, spielten Charles Lloyd (ts, fl), Gerald Clayton (p), Joe Sanders (b), Eric Harland (dr). Letztere Drei sind zusammen nur unwesentlich älter als Charles Lloyd!
Mir hat die Musik und auch die Darbietung sehr gut gefallen! Und deshalb ergeht folgende Aufforderung: Leute, besucht mehr Konzerte! Lasst euch von der Vielfalt und der Direktheit eines Konzertbesuchs mitnehmen. Dann wisst ihr auch, wie gut oder wie weniger gut eure Anlagen tatsächlich klingen.

Als Anspieltip sei mein Lieblingsalbum von Charles Lloyd genannt. Es ist das 2005 bei ECM erschienene Jumping The Creek.