Sonderkabel beim FLSV in Bamberg: Supra Cables für besondere Anwendungen, oder: Danksagung an Gerd Kopistecki

Sie haben inzwischen viele, viele besondere Kabel des schwedischen No Nonsense-Herstellers Supra Cables auf dieser meiner Webseite kennengelernt, zuletzt das überragend gute Excalibur als XLR-Kabel, das die BAT 2023, vulgo die Bamberger Analog-Tage desselben Jahres, durchgehend verkabelt haben. Wir berichteten.

Heute geht es um besondere Kabel für besondere Anforderungen, aber allesamt und durchgehend konfektioniert mit Supra Cables. Warum? Warum denn das? Gibt es denn keine fertig konfektionierten Kabel für den jeweiligen Zweck, die denselben Zweck erfüllen? „Glaab i nedd!“ oder auf hochdeutsch: „Wenn ich mir was nicht vorstellen kann, dann das!“

Hoffentlich auch bald fertig konfektioniert bei Supra Cables erhältlich: LoRad Kabel mit Euroflachstecker für Kleinverbraucher.

Als Erstes sei ein Kabel genannt, das vielen Geräten der Neuzeit, die deutlich effizienter im Verbrauch als ihre technologischen Vorgänger sind, dennoch spannungstechnisch deutlich auf die Sprünge hilft. Umgangssprachlich treffend als Rasiererstecker verunglimpft, gibt es derzeit noch keine Fertigkabel des schwedischen Herstellers mit diesem Verbinder. Aber wir können da sofort weiterhelfen, in diesem Fall mit den keineswegs weniger wertigen Kupplungen von Furutech, hier zu Lande vertrieben von Padis.

Leider kommt auf diesem Foto die baby-blaue Farbnote nahezu aller Supra Cables nicht richtig zur Geltung.

Noch aufwändiger würde die Recherche nach einem Kabel ausfallen, das zum Beispiel ein Netzfilter von Furman mit einem solchen Kleinverbraucher verbinden soll. Hier sollte, nein muss nämlich neben dem Euroflachstecker (nach der Norm EN 50075, CEE 7/16 oder DIN VDE 0620-101 und DIN 49464:2001-06) zusätzlich und am anderen Ende der Leitung ein Kaltgerätestecker (nach VDE 0625, EN 60320 oder auch einfach C14) vorhanden sein.
Und wie sagt der Bayer in seiner unnachahmlichen Art der doppelten Verneinung? Genau: Ist doch kein Problem nicht! Zumindest nicht für MM vom FLSV in Bamberg! Denn dieser nimmt einfach das Supra Cables LoRad MK II 3×1.5 als Basis, verwendet auf der einen Seite die oben erwähnte Kupplung sowie am anderen Ende die bewährten Kaltgerätestecker von HMS*, fertig ist das Kabel im Aufmacherfoto für diesen Artikel!

Besser geht es wohl kaum, wenn man und frau und es diese spezielle Verbindung benötigt.

Aber warum schreibt MM diesen sehr speziellen Artikel gerade kurz vor der Jahreswende zum Schaltjahr 2024? Warum wünscht dieser MM nicht irgendeinen Sermon zu diesem Anlass, der vielleicht nicht ganz so beliebig wie tausend andere Glückwunschkarte ausfallen würde, die er selbst erhalten hat?

Ganz einfach, denn Gerd Kopistecki, seines Zeichens Mastermind und Namenskürzelgeber von Geko, geht in den bestimmt wohlverdienten Unruhestand! Und auf diesem Weg möchte ich ihm nicht nur meine Ehrerbietung quasi-öffentlich darbieten, sondern ihm auch ganz besonders für die jahrzehntelange Unterstützung danken und ihm so ganz viel Freude für die nächsten Jahrzehnte wünschen. Gib weiterhin alles, Gerd!

Und um auch zu zeigen, dass sich der FLSV lieber treu an lang etablierten Herstellern und Vertrieb orientiert, als dauernd neue Quellen und Kanäle aufzutun, seien hier noch ein paar Bilder von recht betagten Supra Kabeln angehängt, die erst vor Kurzem hier vor Ort umkonfektioniert und dann auf volle Funktion geprüft wurden.

Hier sehen Sie das Supra Cables LoRad aus der 1. Generation noch ohne separater Ground-Leitung, bei der die schirmende Nylon-Hülle noch nicht wird mittels einer Beilauflitze kontaktiert wird.
Da die Stecker viel aufwändiger zu konfektionieren waren, sollten besser Ringkabelschuhe als Aderendhülsen verwendet werden.
Und im Endergebnis gibt es eigentlich keinen Grund, die alten Kämpen nicht doch noch zu verwenden!

Sie sehen also mal wieder, dass es beim FLSV in Bamberg nicht beim Thema Spannungsversorgung besonders spannend bleibt!
Bleiben Sie uns gewogen.

*Konkret zu finden auf der Seite 11 unter dem Motto: HMS Schuko Stecker / IEC Heißgeräte Buchse und Stecker