Pro-Ject X8 SuperSuperPack: der neue Star in der obersten Mittelklasse
Weder ein abgespeckter Pro-Ject Xtension 9 Evolution noch ein gepimpter Pro-Ject X2 ist der neue Pro-Ject X8. Er profitiert zwar ganz klar von den technischen Eigenheiten des großen Bruders und nimmt die Formensprache des X2 gekonnt auf und setzt sie fort, aber das ist eben nicht alles.
Vielmehr ist der X8 bei Pro-Ject das erste Modell einer technologischen Offensive in Richtung Symmetrie.* Und hier klären wir ein wenig auf, warum das einen oder auch mehrere Vorteile haben kann. Bei einer symmetrischen Beschaltung liegt das Nutzsignal gleich zweimal an, einmal in der Phase normal und einmal invertiert, also um 180° gedreht. Das bedeutet aber immer, dass alle Signal-verarbeitende Elektronik auch stets doppelt vorhanden sein muss.** Der große Vorteil ist hierbei, dass alle Störungen, und derer gibt es viele, stets aufs normale und aufs invertierte Signal gleichermaßen einwirken und sich somit gegenseitig aufheben.*** Deswegen werden in Tonstudios und auf den Bühnen, die die Bretter der Welt bedeuten, stets alle Signalwege streng symmetrisch geführt.
Tatsächlich klingen unsymmetrische Geräte per se erst mal nicht anders oder gar besser. Symmetrisch beschaltete Geräte klingen aber lauter, was auch wiederum per se kein Nachteil ist. Viel wichtiger ist wie gerade beschrieben die deutlich geringere Einwirkung von Fremdspannungen aller Art, die gerade beim ultrafeinen Signal des Tonabnehmers eine gewichtige Rolle spielen. Und weil jedes Moving Coil-Tonabnehmersystem einen symmetrischen als auch erdfreien Generator darstellt, wäre es ja schade, wenn man dies nicht nutzen würde. Das hat Pro-Ject schon vor einiger Zeit mit den immer noch erhältlichen größeren Modellen Phono Box RS und Phono Box RS2 angeboten, wenigstens bei den Phono-Vorverstärkern eine symmetrische Entzerrung und Verstärkung zu nutzen.
Nun kommt aber das logische Doppelpack, bestehend aus einem neuen Plattenspieler, eben dem Pro-Ject X8, und einem kleinen Phono-Vorverstärker namens Phono Box DS3 B aus der neuen DS3-Baureihe,**** die eine vollständig symmetrische Signalkette bis zum nachfolgenden (Vor-)Verstärker darstellt. Und Pro-Ject wäre nicht Pro-Ject, wäre diese Einheit nicht wieder extrem preiswert. Ich kenne jedenfalls keine gleichartige Kombination am Markt, die für das aufgerufene Geld zu haben ist.
Hinzukommt, dass Audio Trade ATR, der deutsche Vertrieb von Pro-Ject und auch Ortofon, für den X8 ein SuperPack strickt, das ein wenig günstiger als die Summe der Einzelteile ist. Aber es kommt noch besser, denn der FLSV ist wohl wieder einer der ersten Händler in der Republik, der das neue Customize-Angebot, das innerhalb bestimmter Grenzen jeden Tonabnehmer oder jedes benötigte Kabel vom Tonarm zur Phono Box frei wählbar lässt, gleich umsetzt. Denn im normalen SuperPack wird das wirklich schon tolle Ortofon MC Quintet Blue verbaut. Beim FLSV spielt aber gleich zwei Klassen drüber das MC Quintet Black S. Und für Sie bestimmt wichtig zu wissen, ist: Sie bezahlen beim FLSV nur die preisliche Differenz zwischen beiden Tonabnehmern! Auch das Tonarmkabel ist gleich ein paar Etagen hochwertiger als das normale Beipackkabel und wird mit XLR-Steckern von Neutrik konfektioniert.
Wenn Sie sich gleich für das FLSV SuperSuperPack interessieren, kommt neben der Phono Box DS3 B sogar dasselbe Kabel mit XLR-Steckern beziehungsweise XLR-Kupplungen für den Anschluss an den (hoffentlich) ebenfalls symmetrischen Verstärker-Eingang hinzu. Denn merke: Eine durchgehend gleichartige Verkabelung ist oftmals besser, als die Kombination verschiedener Kabel, auch wenn diese ranghöher sein sollten, aber eben nicht gleich sind.
So bekommt man nun eine schlüsselfertige analoge Kombination für überschaubares Geld, die sich wahrlich weder technisch noch klanglich noch ästhetisch verstecken muss. Besonders punktet sie aber in der Flexibilität als auch in der Preis-/Qualitäts-Relation.
Das nun folgende Wort zum Sonntag kennen Sie ja schon, weil es nämlich spannend bleibt, zumindest beim FLSV in Bamberg!
*Kennen Sie den Spruch: „Symmetrie ist die Kunst der Dummen.“? Damit hat das hier wirklich nichts zu tun, im Gegenteil. Aber das haben Sie ja jetzt gelernt, stimmt’s?
**Verstärker, die zum Beispiel vier Hochpegeleingänge in RCA (Cinch) und einen in XLR aufweisen, sind so ziemlich zu 100 % unsymmetrisch beschaltet. Hier wird nur eines der beiden Signale abgegriffen und verarbeitet. Ansonsten wären wohl, so als Indiz, gleich mehrere XLR-Eingänge vorhanden.
*** Wer in der Mathematik der 9. oder 10. Klasse aufgepasst hat, ist jetzt ganz klar im Vorteil.
****Selbstredend können Sie alle genannten Artikel nicht nur einzeln kaufen, sondern auch unsymmetrisch nutzen, zum Beispiel als Upgrade für eine bestehende Anlage.