Kein Platz mehr beim FLSV! Die logische Folge ist ein Teilräumungsverkauf

Konzentration, Reduktion oder gar Diät wären alles Begriffe, die in die Irre führen. Denn irre ist das Angebot des Fränkischen Lautsprecher-Vertriebes in Bamberg schon ein bisschen. Nämlich irre groß und somit auch raumgreifend. Haben Sie denn eine Vorstellung davon, was dieses von außen eher unscheinbare Fachgeschäft in der Bamberger Innenstadt Ihnen, werte Kunden, denn so für eine Auswahl bei Lautsprechern bietet? Nein, nicht im Katalog, sondern tatsächlich im Laden stehend und somit auch vorführbereit? Und darüber hinausgehend, und das ist ja seit Jahrzehnten das Grundprinzip des FLSV, auch für den Test in den heimischen vier Wänden zur Verfügung stellend? Ich kläre Sie auf: Stand Ende April 2022 sind es nicht ganz 150 Lautsprecher, wenn man jedes Paar als 1 rechnet und wenn man dabei die Subwoofer und die Center Speaker fürs Heimkino mit einbezieht! Aber selbst wenn nur die Lautsprecher fürs stereofone und stets high-fidele bis high-endige Hören aufaddiert werden, sind es deutlich über 120 Paare!* Hinzu kommen ja auch immer noch diverse Paare bis hin zum High End-Bereich als Kommissionsware. Auch wenn es sich hier oft um veritable Schnäppchen handelt, beanspruchen diese denselben Platz wie die reguläre Ware.

Und das sind mir derzeit doch zu viele geworden, weil zum Einen man selbst ja auch nicht gleichaltrig bleibt und weil zum Anderen das Ladengeschäft, vornehmlich das Große Vorführstudio, langsam nicht mehr adäquat zu beschallen ist. Eigentlich immer** stehen ein Paar Lautsprecher oder zwei oder gleich mehrere im Wege.

Aus dieser Perspektive wirkt das Große Vorführstudio recht großzügig. Aber vor Ort täuscht das doch arg.

Und so wird hiermit bekannt gegeben, dass ich mich von einigen Marken und deren Modelle verabschieden werde. Das tut immer weh, denn die Marke Wharfedale zum Beispiel habe ich seit gefühlten hundert Jahren im Programm. Die frühere Kernbaureihe Diamond habe ich seit Generation 5 mit aufgebaut, jetzt ist beim FLSV mit Generation 12 Schluss mit dieser Traditionsfirma aus dem englischen China. Besonders schade finde ich vor allem, dass ich auch ab sofort die stets tollen Jubiläumsmodelle nicht mehr anbieten werde.

Als zweite Marke werde ich ausgerechnet den deutschen Anbieter*** Quadral aus dem Programm nehmen. Dieser ist auch mit der jüngste Spross der großen Modellvielfalt bei Lautsprechern bei uns. Auch hier ist es schade, denn gerade die neue Baureihe Signum bietet tolle technische Besonderheiten. Hiervon ausgenommen ist zunächst das Modell Aurum Gamma, das zudem bisher einzigartige Ausstattungsmerkmale aufweist.

Und außerdem gibt es ja auch bei den verbliebenen Marken stets neue Modelle, die dafür sorgen, dass einige Goodies derzeit im Abverkauf stehen, und das auch noch besonders günstig. Deshalb lohnt sich ein Blick in die soeben aktualisierten Preislisten, die wie gewohnt in alle Lautsprecher und vielleicht für konkret Suchende einfacher in Kompaktlautsprecher und Standboxen aufgeteilt sind.

Das Bild kennen Sie seit wenigen Tagen als Aufmacherfoto dieser Webseite. Aktuell sind etwa 7 Paare ausgeliehen!

Auch wenn es hier eher um Entspannung geht, kann man doch sehr wohl konstatieren, dass es wenigstens beim FLSV in Bamberg doch stets spannend bleibt!

*Hier grüße ich einen Kollegen aus dem Baden-Württembergischen, der momentan recht großformatig in der Fachpresse damit wirbt, die größte Auswahl an Lautsprechern in ganz Süddeutschland zu bieten. Naja, Franken und erst recht Oberfranken liegen halt im Norden, zumindest von Bayern, und somit auch nördlicher seines eigenen Wirkungskreises. Aber vielleicht hat da jemand in Geografie auch nicht so recht aufgepasst. Oder Baden-Württemberg ist auch schon damals der Nabel der Welt gewesen, wer weiß?

**Eine große Ausnahme sind stets die Bamberger Analog-Tage am Ende eines jeden Jahres. Da sieht hier tatsächlich mal so aus, wie in einem wohlsortierten High End-Studio das ganze Jahr.

***Tatsächlich sind die deutschen Anbieter bei mir ganz klar in der Unterzahl. Aber dafür besetzen diese tollen Anbieter wertvolle Nischen: Blumenhofer Acoustic und Manger Audio.