Biologische Sensation: MM wird auch nicht jünger! Oder auch: Der Klimawandel macht’s möglich: Bayerischer Sommer jetzt ganzjährig!

Nach wie immer reichlich reiflicher Überlegung ist die Entscheidung gefallen, dass der FLSV in Bamberg ab Januar 2021 am Mittwoch nicht nur von April bis Ende September, sondern ganzjährig das Ladenlokal geschlossen haben wird. Und das hat weniger mit Unterlastung als mit deutlich gestiegenem Aufwand in den letzten Monaten zu tun. Durch das Jahrzehnte bewährte Konzept der individuellen Beratung vor Ort und der besonders großgeschriebenen Option, alle in Frage kommenden Komponenten und Lautsprecher auch zu Hause als Teil der heimischen Musik-Wiedergabe-Anlage (HMWA)  testen zu dürfen, ist der logistische Aufwand in die Höhe geschnellt. Das korrespondiert kaum mit explodierenden Umsätzen, als mit dem Umstand, dass nicht so viele Kunden zu mir wie sonst üblich kommen konnten, wie in Vor-Corona-Zeiten. So ergaben sich eben viele Hausbesuche woanders vor Ort.* Diese Fahrten habe ich im vergangenen Bayerischen Sommer bevorzugt auf die dann doch nicht ganz so Freien Mittwoche gelegt, um mir dadurch die frühen Morgen und — viel häufiger — die Zeiten abends nach Ladenschluss frei zu halten.

Wenn MM seinen Kunden eine solche Arbeitszeitpauschale plus derartige Anfahrtskosten berechnen würde, dann wäre er mehrfacher Millionär. Aber lieber ist es mir so, wie es ist.

Schließlich muss MM ja, wie die meisten kleinen Selbständigen auch, neben den regulären Öffnungszeiten von immerhin 36 Stunden beziehungsweise sommers 29 Stunden je Woche, auch noch viele kleine und große Nebentätigkeiten abarbeiten. Hier eine nicht mehr ganz so kleine Auswahl:

  1. Türklinken putzen** und alle anderen Reinigungsarbeiten, nicht nur im Frühjahr
  2. Die komplette Buchhaltung bis hin zum kleinsten Eintrag ins Kassenbuch plus Gänge zum Bankinstitut
  3. Begutachtungen aller Art wie zum Beispiel für Versicherungen bei Beschädigung von Hifi-Geräten aller Art
  4. Projektplanungen vor Ort zum Beispiel für die Beschallung von Gasträumen und privaten Kinos oder ähnlichem
  5. Aufwändige Messungen von Schallemissionen in der Industrie samt Gefährdungsgutachten
  6. Messungen zur Korrektur der heimischen Raumakustik (Trinnov, DIRAC Live) und anderes mehr
  7. Lektüre der vielen Fachgazetten, egal ob papierne oder elektronische. Ja, bei der Menge alleine, in der ich Werbung schalte, artet das aus. Schließlich möchte ich nicht, dass meine Kunden mehr oder noch schlimmer, eher das wissen, was in unserer kleine Welt des Hifi und des High End passiert.
  8. Ach ja, die Pakete zu diversesten aller Service-Zwecke packen sich auch nicht von allein. Und ein Begleitschreiben muss auch noch dazu verfasst werden. Und zur Post müssen die schweren Pakete auch noch gebracht werden.
  9. Auch die Pflege der Webseite ist sehr zeitintensiv. Schließlich ist sie die Visitenkarte des FLSV in Bamberg, die man überall auf dieser Welt sofort überreicht bekommt. Hier sind die größeren Revirements, wie gerade geschehen, nicht so häufig, während die Pflege der Preislisten gerade bei Lautsprechern sowie der News-Blog doch recht viel Zeit in Anspruch nehmen. Aber MM will ja nicht irgendwelche Pressemitteilungen oder Datenblätter mehr oder weniger ungekürzt übernehmen, sondern kurzweilig über unser dennoch liebstes Thema be(r)ichten.
  10. Dazu kommen noch die bereits erwähnten Auslieferungen, die ja in der Regel auch Abholungen beinhalten, von zum Teil recht schweren und eher unhandlichen Gegenständen bei meinen Kunden hinzu, die den größten Anteil der Zeit in Anspruch nehmen, die außerhalb der regulären Öffnungszeiten zu erledigen sind.
  11. Und weil MM, das ist wieder diesmal der ohne Web-Shop, aber auch und erst recht der mit Hifi und inzwischen ganz zuerst in Bamberg*, sonst nichts zu tun hat, organisiert er mit anderen Mitstreitern kleine bis mittelgrößere Veranstaltungen, die sich formvollendet GenussHören, Initiative für Radio- und Hifi-Kultur“ sowie, inzwischen so gut wie legendär, die Bamberger Analog-Tage nennen. Auch wenn sie 2020 aus bekannten Gründen ausgefallen sind, setzen diese vornehmlich an Wochenenden, also deutlich außerhalb der regulativen Öffnungszeiten stattfindenden Events, eine immens aufwändige Vorbereitung nicht nur im theoretischen Sinne voraus.

All das kann nicht oder nur im höchstem Maße ineffizient geleistet werden, wenn dauernd das Telefon klingelt oder die Ladentür aufgeht oder sich eintreffende Mails akustisch in den Aufmerksamkeitsmittelpunkt drängen. Dennoch müssen all die genannten Arbeit abgearbeitet werden, und sei es vor 10.00 Uhr morgens und/oder nach (dem so genannten) Feierabend oder gar am Wochenende oder manchmal sogar im Urlaub! Ja, angestellt Arbeitende haben es vielleicht doch auch nicht so schlecht und mehr Urlaub dazu. Aber ich habe mir das ja genauso ausgesucht. Deswegen wird auch nur ein wenig gejammert. Aber auch Konsequenzen gezogen:

Und wegen der oben genannten biologischen Sensation habe ich nun entschieden, dass der Klimawandel nun für immerwährende Sommer sorgt. Sprich: Ab 2021 wird das Ladenlokal ganzjährig am Mittwoch geschlossen bleiben! Der erste Mittwoch dieser Art wird also der 13. Januar 2021 sein.

Inzwischen historisch wertvoll: Das Türschild für die Sommermonate

*Im II. und im III. Quartal 2020 waren meine Benzinkosten etwa doppelt so hoch wie sonst üblich.

**Kennt noch jemand diese Umschreibung für Vertreterbesuche? Hier ist aber das derzeit gebotene Hygiene-Konzept gemeint, das man als erstes begreifen wird.

***Wussten Sie schon, dass der andere MM in Bamberg, Ortsteil Hallstadt und somit auf der ehemals grünen Wiese, genau, der mit dem Riesen-Shop, seine Hifi-Abteilung, wie ich sie mal früher definiert habe, eher mehr als weniger abgewickelt hat? Jedenfalls hat der vermeintlich kleine MM vom FLSV alle seinerzeit relevanten Artikel, die nach Hifi oder gar nach High End aussahen, vom ehemals großen MM übernommen. „Hat sich das auch erledigt!“ ist was anderes, als „Den (großer MM) hat er (MM, original) nun auch erledigt.“