Aus aktuellem Anlass: Dynaudio XEO 20 und XEO 30 neu nicht nur beim FLSV, aber da besonders

Als Wegbereiter der high-fidelen Zukunft, und nichts anderes stellt die XEO-Baureihe von Dynaudio für mich dar, legt der dänisch-deutsch-chinesische Hersteller nun schon die dritte Generation drahtlos anzusteuernder Lautsprecher auf Kiel. Die Kompaktbox nennt sich ab sofort XEO 20 und die zierliche Standbox XEO 30.

Vielleicht nicht mehr ganz so praktisch in der Bedienung direkt am Lautsprecher wie noch die Vorgänger XEO 4 und XEO 6, aber dafür vielleicht ein wenig formvollendeter, was die grafische Gestaltung betrifft. Was aber unstrittig zugelegt hat, ist nicht nur die – neudeutsch (oder war es neolateinisch?) so schön genannte – direkte Konnektivität, wie sie vom kleinen Modell XEO 2 bereits bekannt ist. Das ist für diejenigen interessant, die nicht zwingend auf eine kabellose Verbindung, zum Beispiel bei Unterbringung der Zuspieler in einem Regal, angewiesen sind. Außerdem spart man sich bei dieser Variante auch den Kauf des Dynaudio Connect, der immerhin 350.- € kostet.

Aber in den meisten Anwendungen wird der Connect Anwendung finden, löst er doch nicht nur viele Probleme, auch ästhetische (zum Beispiel Salatkabel), sondern ist, zumindest bei digitaler Kost, auch jeder analogen Kabelverbindung haushoch überlegen, egal wie gut und dann auch teuer die Kabel sein mögen. Denn analog zum Beispiel mit der Schallplattenwiedergabe, die ja bis zum Lautsprecher hin ebenfalls das Signal nicht wandelt, gilt das hier ebenfalls: Das Signal bleibt nativ digital bis zur Schwingspule der jeweiligen Lautsprecherchassis.

Was aber immer wieder verwunderlich ist, auch wenn es in Zukunft dann als völlig normal und erwartbar bezeichnet werden wird, ist die phänomenale Klangfülle dieser Lautsprechergattung. Bei einer tonalen Ausgewogenheit, wie man es seit 40 Jahren von Dynaudio nicht anders gewohnt ist, zaubern diese eher kleinen und zierlichen Boxen ein erwachsenes Klangbild, wie es ein passiver Lautsprecher dieser Größe niemals hinbekommen wird. Hier spielen so genannte FIR-Filter eine, wenn nicht sogar die wichtigste Rolle.

Vorfolger XEO 6 in mattschwarz und Nachfolger XEO 30 in mattweiß

Einen kleinen Kritikpunkt gibt es dennoch, denn der Anschluss für das Stromkabel ist nun verdeckt verbaut, sodass das Spielkind im Manne nicht mehr die dicken Stecker, zum Beispiel die von Furutech, verwenden kann.

Aber ansonsten herrscht nicht nur im Moment eitel Sonnenschein, denn ich bin mir sicher, dass in 10 Jahren nahezu alle Lautsprecher ähnlich konzipiert sein werden, wie die neue XEO-Baureihe von Dynaudio.

Wir vergeben sechs von fünf möglichen Punkten, oder so ähnlich.