Ganz neu und ganz frisch beim FLSV: Die NAD New Classic Line

Was bei den üblichen und vor allem japanischen Verdächtigen im Jahrestakt passiert, das geschieht bei NAD (sprich: Nju Akustik Deimenschen, fränkisch: Nju Agusdig Deimenschn) zum Glück nur alle Schaltjahre. Und nun ist es mal wieder so weit, denn es gibt neue Komponenten aus der New Classic Line des britisch-kanadischen Herstellers ab sofort auch beim FLSV in Bamberg zu bestaunen und zu fühlen und auch zu hören. Dieser Elektronik-Hersteller ist ja seit vielen Jahrzehnten bekannt dafür, eher wohlklingende als unspartanisch ausgestattete Hifi-Geräte dem gemeinen Volk anzudienen. Das kann man so nicht mehr ganz umfassend behaupten, zumindest wenn man den Schwerpunkt auf digitale Medien legt, ohne die analogen Quellen zu vernachlässigen und trotzdem zu Recht das maximale Klangerlebnis erwartet.

Die Neuen heißen der klassischen NAD-Nomenklatur folgend C568 und C368, also CD-Player und Vollverstärker. Aber während der CD-Player eher konventionell daher kommt, hat es der C368 faustdick vor den Ohren, denn er bietet neben den vier digitalen Eingängen mit dem BluOS-Modul eine Erweiterungsmöglichkeit, wie sie noch nicht viele Hifi-Geräte in dieser Leistungsklasse bieten. Ab sofort ist nämlich der Streaming Client da, wo er hin gehört, nämlich im Vollverstärker. Schließlich ist der ja die Zentrale der kompletten Hifi-Anlage, oder nicht?

„Durch die Kompatibilität mit allen Playern der NAD Schwestermarke Bluesound lässt sich im Handumdrehen ein Multiroom-System im ganzen Haus realisieren“, Zitat Ende, zu finden auf der genannten Webseite. Dass sich dat Dingen auch noch per App bedienen lässt, sei hier nur am Rande der Verzweiflung genannt.

Ansonsten bietet der C368 neben seinen konventionellen Tugenden wie einem hochwertigen Phono-Eingang (MM) zusätzlich auch moderne Konnektivität, indem er sogar Bluetooth nach aptX unterstützt.

Ach übrigens: Haben Sie den Turm erahnt, der sich oberhalb der beiden Novizen aufbaut? Ich schon! Aber hier kommt sie Auflösung:

nad-ahnengallerie

Die NAD-Ahnengalerie aus drei Jahrzehnten

In der Mitte zu sehen sind die beiden immer noch aktuellen C546BEE und C356BEE. Aber der Clou ist der historisch wertvolle Receiver mit den wundervoll quadratischen Tasten, wie sie der wohl meistverkaufte Hifi-Vollverstärker aller Zeiten, der 3020, eben auch hatte. Somit erhält eine neue und unverkennbare Design-Handschrift ihren Einzug.

Jetzt fehlen zum Glück und der Vollkommenheit nur noch der große Bruder und die kleine Schwester.