Planung der Bamberger Anti-Analog-Tage 2023 am Freitag, dem 13. und am Samstag, dem 14. Januar 2023

Dieses Format ist neu, zumindest in Veranstaltungsform. Während die BAT, also die Bamberger Analog-Tage, auf eine inzwischen stolze Tradition zurückschauen können, finden die BAAT heuer, also 2023, zum allerersten Mal statt. Man könnte das auch für eine späte Einsicht halten, dass die Gegenwart und erst recht die Zukunft ja doch eher digital als analog gestaltet sind. Ich sehe das selbstredend anders, denn das digitale Format wurde beim FLSV seit Anfang an, also ab Mitte der 1980er Jahre, gleichberechtigt gehegt und gepflegt. Aber in der Zeit der digitalen Übermacht habe ich dem analogen Pflänzchen (Vinyl als auch Tape!) in Bamberg stets eine Plattform gegeben, die auch von meinen Kunden, die ja immer als Gäste begrüßt wurden, dankbar angenommen wurde.

Und der Charakter dieser Veranstaltungsreihe, bei der es, und da bestehe ich drauf, nicht ums Verkaufen, sondern stets um die Information als um den Austausch zwischen gleichgesinnten Musikliebhabern ging und gehen wird, der soll nun auch den BAAT 2023 zugrunde liegen. Das gilt trotz der Marken-gebundenen Vorführungen, die sich in den drei Vorführstudios des FLSV in der Inneren Löwenstraße 6 zu Bamberg ausbreiten werden. Und MM wird sich auch nachträglich keine seherischen Fähigkeiten attestieren, nur weil er schon vor über drei Jahren prognostiziert hatte, dass die Zukunft des Lautsprechers aktiv sein werde. Aber genau dieses Thema steht nun bei den BAAT 2023 quasi omnipräsent im Scheinwerferlicht.

Diesmal sind es hauptsächlich die Schlachtschiffe und Schlachtrosse sowie – lediglich für Franken gültig – die Schlachtplatten, also genuin die Majors der High Fidelity-Branche, die den Takt bei der zu demonstrierenden Technologie im Rahmen der BAAT 2023 schlagen. Während bei Dynaudio und KEF alle Technik in die Lautsprecher gepackt wurde, so dass im Prinzip nur ein Streaming Abonnement bei Qobuz und ein Tablet/iPad zusätzlich benötigt werden, um eine vollständige High End-Stereo-Anlage darzustellen, ist der Ansatz bei Yamaha etwas konservativer. Hier ist es ein vollständig ausgestatteter Netzwerk-Receiver, der nahezu alle passiven Lautsprecher des Weltmarktes in die Zange nimmt. Wir verwenden aber Hausmannskost (siehe unten)!

Einmal mit Allem bitte! Trotzdem ist die KEF LS60 Wireless die schlankeste Box im Portfolio des FLSV in Bamberg!

Fangen wir wie gewohnt beim Kleinen Vorführstudio an. Hier werden alle drei neuen Modelle von KEF vorführbereit sein, die elektrisch und deswegen nahezu wireless sind. Das kleinste Modell, die KEF LSX II, wird über den Niedlichkeits-Faktor punkten, obwohl sie sehr wohl auch ausgewachsenen Soundbars den Platz beim Fernseher streitig machen kann. Fast schon der Platzhirsch im Segment der kompakten Wireless-Boxen und einer meiner All-time-Favorites wird die KEF LS50 Wireless II diesmal aber nur am Rande vorgestellt, aber dafür diesmal in Ergänzung mit dem Schnuckel Award-Gewinner KC62, dafür ist sie einfach schon zu bekannt. Hauptaugenmerk des Kleinen Vorführstudios wird ganz klar die brandneue so was von blaue Standbox aus dieser Baureihe sein, nämlich die LS60 Wireless. Vom deutschen Vertrieb GP Acoustics wird Herr Timo Schulz unser Gast sein, der allen Interessierten die Besonderheiten aller KEFen darstellen wird.

Dynaudio und High End-Kompaktbox, das sind Synonyme seit Jahrzehnten!

Im High End-Heimkino wird die kleinste Box im Verbund der Focus Lautsprecher, also das Modell Focus 10 von Dynaudio, na klar: im Fokus stehen. Dass es die größeren Brüder und Schwestern alles noch ein wenig erwachsener können, das möge man sich dann einfach und lebhaft vorstellen. Aber was das kleinste Modell auch dank Dirac Live in unserem akustisch perfektionierten High End-Heimkino klanglich im Stande zu leisten ist, das wird ganz sicher viele Besucher verblüffen. Als Moderator wird an beiden Tagen Herr Ulrich Wommelsdorf von Dynaudio Rede und Antwort stehen.

Ebenfalls gilt auch hier: Einmal mit Allem! Aber beim R-N2000A braucht es passive Spielpartner bei den Lautsprechern.

Im Großen Vorführstudio geht es eine Nummer oder drei üppiger zu, denn der FLSV präsentiert stolz als erster Fachhändler Deutschlands auf einer derartigen Händlerveranstaltung nicht nur den neuen Yamaha Netzwerk-Receiver R-N2000A, sondern im Verbund auch die darauf abgestimmten, noch nicht lieferbaren, aber beim FLSV sehr wohl spielbereiten NS-2000A.

Neben den brandneuen NS-2000A werden auch die Flaggschiffe NS-3000 und NS-5000 präsent sein!
Wenn ich Platz und Geld übrig hätte, wäre die Cabasse The Pearl Pelegrina mein Star der BAAT 2023!

Ich freue mich besonders, Andreas Rieckhoff von Yamaha in Rellingen als meinen Gast begrüßen zu dürfen! Andreas und mich verbinden viele Jahre auch abseits der Produktschulungen und Messeauftritte.

Neben den gerade vorgestellten Anlagen stehen auch die sonstigen Angebote des FLSV, die dieses Marktsegment bedienen, nicht nur thematisch aufgereiht, sondern auch spielbereit in den Startlöchern. Stichwortartig seien hier genannt: Cabasse The Pearl und The Pearl Akoya, DALI Callisto und Oberon C sowie Quadrals Aurum Gamma, die dringend einen Käufer suchen, denn Quadral hat diesen vollständigen Lautsprecher aus dem Programm genommen, warum auch immer?!

Exemplarisch für eine ebenfalls minimalistische Anlagen-Konstellation dennoch klassischen Zuschnitts wird die Kombination aus unserem dicksten Streamer/DAC/Vorverstärker, dem Rose RS150b,

Wenn es eine besonders coole High End-Komponente einmal bitte mit Allem gibt, dann heißt sie ganz klar Rose RS150b.

und einem Paar Aktiv-Lautsprecher bilden. Und sollte es jemanden interessieren, was aus dem Medium Compact Disc (CD) aktuell klanglich herauszuholen ist, dann wird auch hier ein Statement abgegeben, und zwar mit denselben Lautsprechern! Hier handelt es sich um die spanischen Sottovoce Stereo 3, die über jeweils ein Paar analoge und digitale Eingänge jeweils in XLR verfügen.

Wenn es europäisch wird, dann klingt es auch so: meine spanische Neuentdeckung Sottovoce Stereo 3 als Aktiv-Box höchster Güte.

Zuspieler wird dann unser ranghöchster CD-Spieler sein, nämlich der Ayon Audio CD-35 II in der Signature-Ausführung.

Ayon Audio CD-35 II in der Signature-Ausführung: Mehr CD-Player, DAC und Vorstufe in einer Einheit geht kaum!

Und nach dieser Lektüre brauche ich wohl nicht mehr zu deklamieren: Wenn es irgendwo in Franken und außerhalb des UK hifi- und high end-mäßig spannend und gleichzeitig geerdet zugeht, dann muss das wohl beim FLSV und bei den BAAT 2023 in Bamberg sein. Gibt es hier ernsthafte Einwände einzuwänden?

Der Beweis: Spannung und Erdung sind zwei Sachverhalte, die zusammen gehören, wenn auch nach einander! DANKE Matthias!