Willkommen im (aber nicht beim) Club: Thivan Eros-9

Der FLSV hat nach der Yamaha NS-5000 einen weiteren echten Männerlautsprecher, der selbstredend bevorzugt allen Hifi- und High End-begeisterten Damen bevorzugt angeboten wird, im vorführbereiten Verführprogramm, nämlich das Modell Eros-9 des aus Vietnam stammenden Hersteller Thivan. Vertrieben wird die hierzulande neue Marke von TCG aus Nordhorn im Norden, zumindest von Bamberg aus betrachtet.

Zunächst steht ’nur‘ das kleine Modell Eros-9 im Großen Vorführstudio des FLSV in Bamberg. Es ist ein klassischer Zwei-Wege-Lautsprecher mit einem 15er und einem Hochtöner. Ja, was soll das denn jetzt? Hat der Fränkische Lautsprecher-Vertrieb nicht schon mindestens ungefähr 30 andere Kompaktboxen mit einer ähnlichen Bestückung im tatsächlichen Vorführbestand, also nicht nur in irgendeinem pseudo-anti-virtuellen Online-Shop ankreuzbar?

Ja, doch, schon. Aber was mich sofort von diesem Lautsprecher eingenommen hat, ist die relativ selbstverständliche Art der Musikwiedergabe ohne die sonst von derartigen Kombinationen* bekannten, gerade im Mitteltonbereich anstrengende Notation. Das können die anderen Lautsprecher im Portfolio des FLSV zwar alle auch, aber diese haben vielleicht 15 Zentimeter, aber nicht 15 Zoll, sprich 38 Zentimeter im Durchmesser. Was der 2,54-fache Durchmesser für die Tieftonausbeute und die Souveränität und die Dynamik der Wiedergabe zur Folge hat, das hören Sie sich am besten live und authentisch beim FLSV selbst an.

P.S. Ich hoffe, es ist Ihnen lieber, die Links in Englisch zu lesen, denn zumindest mein Vietnamesisch ist seit Mitte der 1970er ein wenig eingerostet.

*Wussten Sie schon, dass auch die Fahrer klassischer schwedischer Automobile einer Kombi-Nation angehören?