Auch eine der Lichtgestalten des Jahres 2017: der neue Yamaha R-N803D

Bisher gab es nur einen einzigen echten Stereo-Receiver, der die eigene Raumakustik zu Hause aktiv mit einem geeichten Mikrofon vermessen hat, und das war und ist und bleibt mein derzeitiger persönlicher Hifi-Favorit, nämlich der Arcam SR250*. Nun gibt es von Yamaha einen nahezu vollausgestatteten Receiver ohne jegliche Heimkino-Attribute, der aber dennoch auf die hauseigene und in allen AV-Receivern der Marke verwendete YPAO R.S.C. Klangoptimierung zurückgreifen kann: der R-N803D.

Ungewöhnlich, aber bald Standard: Raumakustik-Korrektur bei Stereo-Geräten

Damit bietet das Gerät in seiner Preisklasse, der R-N803D kostet gerademal 800.- €!, eine aus klanglicher Hinsicht kaum zu schlagende Offerte, zumal auch sonst an nichts gespart wurde: ToP-ART-Aufbau, MusicCast, App-Steuerung, Phono-Eingang, Bluetooth, AirPlay, DAB+, DLNA, Direktzugriff auf die wichtigsten Streaming-Dienste und so weiter und so fort. Ich bin mir sicher, dass dieser Stereo-Receiver der Knaller der Saison werden wird.

Kleiner Tipp: Da der Yamaha R-N803D keine Taste auf der Fernbedienung hat, um den drastischen Effekt der Raumakustik-Korrektur direkt darzustellen, hilft hier nur ein Druck auf die Pure Direct-Taste oberhalb des Lautstärkereglers am Gerät. Gerne führe ich den erzielbaren Effekt im Ladengeschäft vor.

Aber Sie haben auch zu Hause die Möglichkeit, sich von den tonalen Klangqualitäten dieses, zumindest in dieser Preisklasse, unschlagbaren Gerätes zu überzeugen!

 

*Das im Gegensatz zu vielen Geräten in den oberen und obersten Preisklassen, die zwar die Fehler eines beliebigen, aber bekannten Lautsprechers zum Beispiel durch Steckkarten im Verstärker kompensieren können, aber garantiert nicht die Interaktion dieses Lautsprechers mit der stets unbekannten Akustik des Abhörraums des Nutzers! Auch wenn hier klargestellt sei, dass das ein guter Ansatz ist und dass diese Gerätschaften sehr wohl high-endig klingen können, bin ich mir aber sicher, dass das in den allermeisten realen Fällen höchstens die halbe Wahrheit ist.