Na, da ist doch was im Busch!

Um den neuen Server und Streamer, den der FLSV ganz bald in sein Portfolio aufnehmen wird, auf seine Innereien, also auf Hertz und Nieren, zu prüfen und dabei die Wege zunächst so kurz wie möglich zu halten, wurde der ansonsten recht aufgeräumte Schreibtisch des Herrn M. kurzerhand bis zum Anschlag zugestellt. Neben dem Hauptrechner, links fast nicht im Bild, stehen – oder besser – liegen dort für das neue Gerät ein eigener Router sowie diverse Festplatten als Datenlieferanten zur Verfügung.

Der SoulM, wie sich der neue Music Server nennt, kann eigentlich alles und ist ausschließlich auf die Wiedergabe von Musikdateien egal welchen Formats ausgelegt. Er spielt neben den üblichen Formaten bis zu High Res auch ISO-Dateien der eigenen SACDs sogar mit Einzeltitelanwahl (!) ab. Dazu unterstützt das Gerät die sogenannte MPD Client-Plattform*, also einem Client/Server-Audio-Player, der die Musik über eine Netzwerkverbindung abspielt als auch die Playlisten verwaltet. Er arbeitet sowohl als UPNP/DLNA-Client als auch als Server. Airplay beherrscht er auch noch nebenbei. Das Schöne und Bequeme dabei ist, dass das Gerät automatisch im bestehenden Netzwerk als Computer erkannt wird und sich so per Drag and Drop mit Musikdateien befüllen lässt.

Übrigens: Der SoulM ist das kleine schwarze Kästchen in der Mitte kurz vor dem Monitor!

Aber es gibt ja auch noch den Audio-Bereich. Hier sind der neue Matrix Quattro II sowie zwei meiner favorisierten Mono-Endstufenmonster für den Antrieb der gesetzten DALI Ikon 1 im Einsatz. Der Matrix Quattro II vereinigt sogar gleich drei der hier benötigten Funktionen in sich, ist er doch nicht nur externe Soundkarte inklusive DAC (Digital-/Analog-Wandler), sondern auch noch Vorverstärker mit mehreren zusätzlichen digitalen Eingängen. Ach ja, eine superben Kopfhörer-Verstärker bietet er für die Nachtsessions auch noch!

Zur Erinnerung: So sah der Schreibtisch vorher aus:

*Und wie immer weiß Wikipedia Bescheid, was ein MPD Client bedeutet. Leute, unterstützt diese Non Profit-Plattform!