Neuorientierung beim FLSV #1

Beim FLSV in Bamberg tut sich was! Denn wenn man das Große Vorführstudio betritt, erschlägt einen zwar nach wie vor das übergroße Angebot an tatsächlich und sogar paarweise vorführbereiten Lautsprechern wie schon in den letzten Jahrzehnten. Aber dann fallen doch die neuen und vor allem großen Lautsprecher auf, die das Portfolio des hiesigen Lautsprecher-Spezialisten preislich wie qualitativ deutlich nach oben ausweiten. Aber auch hier bleibt MM wenigstens fast vernünftig, handelt es sich doch bei den Neuzugängen nicht um irgendwelche Exoten*, sondern um Baureihen bereits mit kleineren Serien hier vertretener Premium-Hersteller. Diese gestandenen Unternehmen sind allesamt seit einigen Jahrzehnten erfolgreich im Markt präsent, unterhalten richtig große Entwicklungs-Abteilungen und verfügen über eine perfekte Vertriebsstruktur und die dazu gehörige Logistik ohne nennenswerte Liefer(warte)zeiten.

Den Anfang hat vor wenigen Jahren die große Baureihe von DALI namens Epicon gemacht, die inzwischen auch deren Flaggschiff Epicon 8 einschließt. Neue Technologien, eine tolle tonale Abstimmung und das zeitlose Design in typisch dänischer Handwerkskunst setzten für einige Jahre den Standard beim FLSV nach oben.

Aber wie man im Bild richtig sieht, hat die DALI Epicon 8 zwar ihren festen Platz, den ihre wirklich kleinere und deutlich leichtere Schwester Epicon 6 bisher inne hatte, eingenommen. Aber vor ihr bleibt die klassische Vorführ-Stellfläche frei und flexibel nutzbar. Wenigstens eine feste Größe nach dem nun folgenden und folgenschweren Revirement (französisch und umständlich für: Hin- und Herräumen bis die Knochen krachen), um den täglichen Vorführ-Betrieb nicht zu blockieren.

*Mir liegt es fern, diese Exoten auch nur ansatzweise zu diskreditieren! Jeder hat mal klein angefangen.