Abrundung nach oben: Vincent SA-T7 und SP-T700

Auch neu beim FLSV und endlich ausgeliefert und sofort an eigener Wirkungsstätte im Großen Vorführstudio aufgebaut wurde die Vorverstärker-/Mono-Endstufen-Kombination von Vincent mit den wenig prosaischen Bezeichnungen SA-T7 und SP-T700.

Man kann erahnen, dass es sich wegen des T wie Tube* dabei um Röhrenverstärker handelt. Das gilt im reinsten Sinne für die Vorstufe, während es sich bei den Mono-Blöcken um ein Hybrid-Design, also Röhren in der Eingangsstufe und Transistoren in der Ausgangsstufe, handelt.

Der Vorverstärker hat zwei Besonderheiten, zumindest in diesem High End-Segment, zu bieten. Zum einen verfügt er über echte und selbstredend abschaltbare Klangregler und zum anderen hat er einen sehr hochwertigen Digital-/Analog-Wandler (DAC) verbaut, von dem besonders ältere, aber mechanisch stabile CD-Player profitieren werden.

Trotz der hochwertigen Verarbeitung und der immensen Kraft der Endstufen ist diese Kombi noch als sehr preiswürdig zu bezeichnen, kostet doch der Röhren-Vorverstärker gerademal 2500.- € und die Monos je 2000.- €.

Momentan spielen sie sich standesgemäß aber an einer reinen Phono-Kette für Bamberger Analog-Tage 2016 ein.

Erste Tests über dieses Preis- und Leistungsklassen-bezogen überragende Set können Sie [hier] und [hier]nachlesen. Danke an die Herren Redakteure!

*Wer kennt das Medienportal DuRöhre?